Allegro 1.3

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jun 8 12:33:14 CEST 2001

Lieber Herr Weitzel,

Holger Weitzel wrote:

> Lieber Herr Berger,
> ich danke Ihnen für Ihre rasche Antwort.
> Zu Ihrer Antwort:

> In der dat.fpi ist il=250 korrekt eingetragen.

> Ich habe ts deaktiviert. Darauf kommen folgende Fehlermeldungen:
>

> Datei $F.cfg nicht gefunden.
>
> Ich habe die Datei F.cfg, nachdem ich sie entsprechend umbenannt habe, in
> das Datenbank-
> verzeichnis kopiert.

Hm. Sehr merkwuerdig: Wenn Sie "F" sagen, wird zunaechst $F gesucht
und - falls nicht gefunden - F. Evtl. wird aber irgendwo irrtuemlich
bereits "$F" gesagt.

> Anschließend muss ich noch wie bei ts ti und swlf1 deaktivieren, dann lässt

so eine Menge fehlender Dateien deutet darauf hin, dass
es s.fpt, i.fpt und swl1.fpt (wirklich swlf1?) doch irgendwo gibt,
aber das entsprechende Verzeichnis dem Programm nicht mitgeteilt
wurde.

Die Namen der Dateien zeigen uebrigens, dass es sich bei Ihrer
Anwendung weitestgehend um eine im A-Format handelt (wo die
von cat.api eingebundenen Dateien auch so heissen), die seinerzeit
wohl jemand aus Ordnungsgruenden von "A" wie Braunschweig in
"F" wie Frankfurt umbenannt hat. Wenn alle Stricke reissen
koennte es also einen Versuch wert sein, die Datenbank (d.i.
eine Kopie davon!!!) von dat_*.fld, dat.fdx in dat_*.ald, dat.adx
umzubenennen.

> sich die Datenbank öffnen, jedoch findet er keine geeigneten 'display
> parameters' und benutzt stattdessen d-wo.apr.
>
> Dies führt jedoch zu einer kruden Ansicht der Daten.

Ah ja. Erst jetzt merke ich, dass Sie die Datenbank mit a99
bzw. alcarta aufrufen. Das erfordert allerdings eine dafuer
angepasste Parameterdatei (Standard-Name: d-wrtf.fpr), die
Ihre Anwendung von 1993 natuerlich nicht hat.

> Wo kann ich nachschauen, welche Display-Parameter vorher benutzt wurden?

Vermutlich d-1.fpr oder p1.fpr, nachzusehen in den .BAT-Dateien
mit denen Sie die Anwendung vorher gestartet haben.

Sie sollten in der Lage sein, dieselben .BAT-Dateien weiter
einzusetzen, um (mit den aktuellen Executables von allegro,
die noch genauso heissen wie in Version 13) die Anwendung
unter Windows 2000 zu benutzen (wobei mir allerdings nicht
ganz klar ist, warum es mit den alten Executables nicht
geklappt hat).