Allegro 1.3

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jun 8 09:20:10 CEST 2001

Lieber Herr Weitzel,

> ich bin ein Neuling in Sachen Allegro. Wir arbeiten noch mit Allegro
> Ver. 1.3. Im Zuge der Umstellung auf Win2K entsteht für mich das

vermutlich: 13

> Problem, dass diese Dos-Version nicht mehr unter dem System arbeitet.
> Meine Frage:
> Wie kann ich unter diesem System laufende Datenbanken unter einer
> aktuellen Version zum Laufen bringen. Wenn ich mit a99/alcarta
> versuche, eine Datenbank (liegen mit der Endung *.fdx vor) zu laden,
> gibt der Rechner mir nur folgende Fehlermeldung aus:
>
> ungueltige Kategorienummer: il=250
> Datei s.fpt existiert nicht
> Fehler: ts
> fehlerhafte Parameter nicht benutzbar: dat

(Vermutlich) im Verzeichnis Ihrer Datenbank (wo die .fdx-Datei
liegt) gibt es eine Datei dat.fpi (die "Indexparameterdatei",
evtl. bezieht sich die Fehlermeldung allerdings auf eine
Datei dat.fpr).
Neuere allegro-Versionen nehmen hier einfache Tests auf
Korrektheit dieser Datei vor, die bei Ihnen an zwei Stellen
scheitern:

1. Irgendwo scheint
#il=250
  zu stehen, wo es
il=250
  sein sollte (kleines i, kleines ell)

2. Es wird eine Datei s.fpt vermisst. Wenn Sie hiervon
   keine Spur finden, versuchen Sie einmal die Datei
   s.apt der aktuellen allegro-Version auf s.fpt
   umzukopieren, wenn das unerwuenschte Effekte
   bringt (evtl. erst nach einiger Zeit sichtbar,
   oder wenn Sie den "Index wiederherstellen" , koennten
   Sie versuchen, in dat.fpi die Zeile
ts
   ausfindig zu machen und durch Voranstellen (mindestens)
   eines Spatiums zu deaktivieren: Schliesslich ist die
   Datei ja auch vorher (wie lange?) nicht gefunden worden,
   das Programm hat sich nur nicht darueber beschwert.