ask-Befehl und Index

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jun 7 09:54:57 CEST 2001

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

> Es scheint einen Dissens zu geben, was die Eingabetaste machen soll,
> wenn der Index von einem ask-Eingabefeld aus aufgeklappt wird,
> oder aus einem Formular.
> Auf gewisse Wuensche hin, ich weiss nicht mehr von wem, haben wir
> es so eingerichtet, dass nur [Copy] = Alt+c im Index das Kopieren
> einer Zeile in das Eingabefeld ausloest. [Enter] dagegen geht zur
> naechsten Zeile ueber, wenn ein ask-Feld oder ein Formular offen ist.

Ich war's :-)

Die Sache war mir aufgestossen, als ich von einer Formulareingabe
aus wie gewohnt in den Index sprang und Verweisungen folgen
wollte, um letztendlich eine uebernahmefaehige Indexzeile
zu erhalten. Im Gegensatz zur "freien" Eingabe wurde ploetzlich
schon die aktuelle Indexzeile (die mit dem Verweis) in
das Eingabefeld (des Formulars) kopiert. Fuer mich ganz klar
ein Bug, der jetzt behoben ist.

Natuerlich ist mir klar, dass "Enter" im Index keine neue
Aufnahme anzeigt, waehrend ich etwas eingebe. Ich finde
aber, dass "Enter" in gewissen Modi zwar weniger tun
darf als in anderen, aber nichts fundamental anderes.
Daher ist es mir wichtig, dass Kopieren aus dem Indexfenster
stets nur mit <Alt>-c ausgeloest wird und mit nichts
anderem. (Zu ask-Feldern habe ich keine Meinung, koennte
mir aber vorstellen, dass es da auch wichtig sein koennte,
Verweisen zu folgen).