Fonts

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jun 5 14:28:14 CEST 2001

Lieber Herr Eversberg,

> Was wollen Sie denn innerhalb "allegro" damit? Und was koennten wir
> statt dessen tun??

Bitte nichts tun, das Kind ist vor Jahren in den Brunnen
gefallen und kann auch nicht wiederbelebt werden.

Der fette Punkt und die typographischen Bindestriche
waeren gut geeignet gewesen, die Interpunktion in der
Anzeige, die ja nicht aus den Datensaetzen, sondern
aus der Parameterdatei kommt, aufzubessern. Das beliebte
"Punkt Spatium Bindestrich Spatium" z.B. ist am
angenehmsten, wenn man es als ".\~{\endash } " ausgibt.

Man haette sich auch Aerger erspart, wenn man die
reservierten Zeichen

\bullet		149
\endash		150
\emdash		151
\lquote		145
\rquote		146
\ldblquote	147
\rdblquote	148

nicht umdefiniert haette.

Anderes Ungemach ist im Rueckblick bereits bei der
Entwicklung des Ostwest.fon passiert: Durch das
massive Auffuellen aller unbenutzen Positionen durch
stellenweise obskure osteuropaeische Zeichen (die
bereits vorher haetten kombiniert werden koennen) ist
schon seit langem die Situation diese, dass die beiden
Oe-Ligaturen keinen Platz haben und vor allem dass keine
diakritische Tilde existiert, so dass nicht alle
westeuropaeischen Zeichen kombiniert werden koennen.
Die "normale" Tilde ("~") ist schon laengst keine
Option mehr, weil das Gesamte Bibliothekswesen zudem
nicht darauf reagiert hat, dass gewisse, frueher nicht
vorkommende Zeichen, ploetzlich als Bestandteil von
Internet-Adressen ihren Weg in Fussnoten und dedizierte
Kategorien gefunden haben, vor allem "~", "#" und "_".

Als Loesung sehe ich nur, moeglichst rasch (d.h. zu
dem Zeitpunkt, wo 98% aller existierenden Rechner
Windows 2000 oder neuer einsetzen, also zum Jahr 2010)
auf Unicode umzusteigen...