Fonts

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jun 5 12:51:20 CEST 2001

Kolelge berger schreibt:

> Aber die Unicodes?

Die Codes sind irgendwie gespeichert, die Namen aber nicht. Die tun
WIRKLICH nichts zur Sache, sie haben keinerlei Funktion fuer die
Software.

> Zu konstatieren ist jedenfalls (in Bezug auf OSTWEST2.DOC
> vom 7.3.00, ftp://ftp.allegro-c.de/param/ostwest2.doc),
>
> - Die Zeichen 149-151 (Punkt uebergesetzt, Phi, alpha) sind nur
>   eingeschraenkt nutzbar und kollidieren mit typographischen
>   Zeichen der Textverarbeitungsprogramme (keine Aenderung)

Deshalb wurde der Tip gegeben, die Funktion auszuschalten, die diese
Ersetzungen vornimmt.

> - Auf Position 157 ist NICHT I mit Trema, sondern I mit Punkt
>   (keine Aenderung)

Stimmt, war ein Fehler. I mit Punkt ist richtig.

> - Auf Position 158 "ist" Alif, auch wenn es (unter NT)
>   aussieht wie Z mit Hacek.

Da muss NT noch eine (geheime?) Ersetzungsfunktion haben! Unter
Win'95/98 sieht es richtig aus.

> - Auf Position 159 ist Theta neu.

Ja, vorher war das Zeichen mit DOS Code 28 korreliert, der aber
obsolet ist. In o.apt ist das noch eingestellt.

Das gilt noch.

> Naja, dann sollten Sie zumindest die Datei softy.txt
> schleunigst wegwerfen, denn darin ist alles unzutreffend
> bis falsch.

Alles, auf das es ankommt, ist richtig. Auf die Namen, siehe
oben, kommt es nicht an, die waren nur hinzugefuegt, damit man
sehen kann, was das fuer Zeichen sein sollen.
Es kommt auf die Codes an, die braucht man unbedingt, wenn man
in dem Bereich mit Softy herumfuhrwerkt. Und deshalg wird die
Datei nicht weggeworfen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de