Problem bei PV

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jul 31 09:16:28 CEST 2001

Lieber Herr Allers, liebe Liste

> Mein Ziel ist, die #91 mit der im Hilfsabschnitt der
> Indexparameterdatei abgelegten PV zu behandeln. Die
> entsheidende Passage sieht bei mir derzeit folgendermaßen aus:

> #u2 +# c"e" e0
> #u2 +# c"s" e0
> #u2 +# c"N" e0
> #u2 +# c"E" e0
> #u2 +# c"C" e0
> #u2 +# c"I" e0
> #u2 +# c"0" e0
> #u2 +#99Y c"3" e0   bei presto

richtig: exklusiv bei presto

> #u2 +#99X c"1" e0   bei a99

nicht richtig: bei a99 *und* presto (direkte Eingabe).

> (Ich habe halt, über das hinaus, was im Systemhandbuch unter
> 10.2.8 steht, herausbekommen, daß, wenn man mit presto und
> direkter Kategoriebearbeitung in den Hilfsabschnitt läuft, #u2 mit
> '3333' besetzt hat, wenn man aber mit a99 hineinläuft, #u2 mit
> '1111' besetzt ist).

Beide Programme durchlaufen zunaechst einen Zustand, wo #u2 mit
'1111' besetzt ist und #u1 die Eingabe mit Kategorienummer
enthaelt. Nur Presto durchlaeuft danach einen Zustand ("alte PV"),
wo #u2 mit '3333' besetzt ist und #u1 die (vorher evtl. schon
manipulierte) Eingabe ohne Kategorienummer enthaelt.

Tueckisch ist, dass im Hilfsabschnitt produzierte Ausgabe im
Fall '3333' in der Statuszeile landet, im Fall '1111' jedoch
eine (zweitbeste) Methode zur Ueberarbeitung der Eingabe ist.

Die Strategie sollte also sein, vorhandene PV's (die zu 99%
auf den Fall '3333' ausgelegt sind) auf den Fall '1111'
umzustricken. Wenn man frueher einen Ausgabetext fuer die
Statuszeile produziert hat, kann man diesen Text waehrend
'1111' in eine Anwendervariable packen und der Programmteil
fuer '3333' wird dann ausschliesslich damit beschaeftigt,
diese Variable auszugeben (und zu loeschen).