A99 im Netz, Aufruf

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Mo Jul 30 22:30:48 CEST 2001

On Mon, 25 Jun 2001 14:20:20 +0200, Thomas Berger wrote:

lieber herr berger
(etwas sehr spät in die diskussion einsteigend, aber umzug,
urlaub und andere widrigkeiten des lebens waren
gegen eine aktive beteiligung hier)

dennoch als ganz wichtig(?) halte ich meine klitzekleine
ergänzung:
siehe unten

kl>Liebe Frau Koczian,
kl>
kl>> Aber setzt das nicht voraus, dass Sie beim Verknuepfen mit
dem Netzlaufwerk
kl>> das Kaestchen "Verbindung beim Start wiederherstellen"
anhaken bzw.
kl>> angehakt lassen (es ist Vorgabe, glaube ich)?
kl>
kl>Es ist zu hoffen, dass der Administrator per Login-Skript
kl>Vorkehrungen getroffen hat, dass die Zuordnung spaetestens
kl>beim naechsten Anmelden wieder da ist, egal was der Benutzer
kl>zwischenzeitlich an- oder ausgehakt hat.
kl>
kl>
kl>> Was wird eigentlich aus dauerhaft eingerichteten
Laufwerkszuordnungen, wenn
kl>> die Verbindung zum Netzlaufwerk voruebergehend abbricht,
weil z.B. der
kl>> Server neu gestartet wird? Werden sie auch dann automatisch
kl>> wiederhergestellt, wie beim Anmelden des lokalen Rechners?
kl>
kl>Hier denken Sie etwas falsch: Es gibt kein "keepalive",
kl>Die Verbindung existiert einfach (als Mapping), wenn
kl>zwischendurch der Server weg war, hat das niemand
mitbekommen.
kl>[Genauer: Der Client hat das Konzept einer
Laufwerksverbindung,
kl>der Server nicht, der kennt nur aktive Dateien und traegt
diese
kl>beim Abmelden von Clients oder nach einer gewissen Zahl von
kl>Sekunden als "beendet" aus]

moment mal. ;-)
ich erinnere mich an den 32bit-clienten für DOS von
novellnetware, den ich so sehr geliebt habe. ;-)
da habe ich gesehen, daß WENN der server offline ging, und nach
einigen minuten dann wieder online, dass genau der 32bit-client
auf der dosbüchse die allegro-session 'irgendwie' wieder
öffnete, und an dem punkt weitermachte, wo er vorher abgebrochen
war. unglaublich? nee! habe ich laifhaftig gesehen!

ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie das verhalten des
32bit-clienten unter win9X/NT ist/war (am novell server).
wir habe seit ende des letzten jahres keinen novell-server mehr.
schnüff. es hat doch früher alles so wunderbar geklappt. nun
wird mit netbios/netbui im tcp-ip-netz rumgewurstelt, als server
fungieren
win9x-maschinen, WEIL eine winnt4-workstation NUR 10 offene
verbindungen zulässt. und wer hat schon geld für eine
nt-server-lizenz? ;-)))) aber das ist wieder einen andere
geschichte ;-)

viele grüße
k.l.

-

Klaus Lehmann                              Adresse:(ab 28.6.01)
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128