=?iso-8859-1?q?allegro_killt_datenbank_(ald's=3F)_,_nit_m=F6glich

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Di Jul 31 00:22:30 CEST 2001

liebe kollegen

eine relativ eilige anfrage.
folgendes:

ein winnt-server (sehr schwach dimensioniert; vermutlich 64MB
ram, kein scsi, usw)
win95/98- und hauptsächlich winnt4-clienten. ca 10 geräte.

a99.exe vom 6. april 01
alcarta.exe vom 5. april 01
index/qrix vom 2. april/13. märz 01
(die arbeitsumgebung mit dieser versionsmischung ist  ein gutes
halbes jahr GUT gelaufen!)

es arbeiten munter ca 5 kollegen 'gleichzeitig' im netz, an
einer allegro-datenbank.
sie liegt auf dem o.g. server. alle programm-files liegen ebenso
auf dem server. also liegt alles auf dem server. ausser die
lnk/pif-files, die liegen im lokalen desktop-directory. ;-)

vorfall:
heute (montag) punkt 11.02 melden die 5 kollegen: recno nicht
gefunden, datensatz zu groß oder ähnlich lautende
fehlermeldungen. angeblich nix ernstes/garnix außer diesem
allegro-problem IM netz passiert. also z.b. kein stromausfall
o.ä.

nach rücksprache mit mir wird die datenbank indexiert. vorher:
diskettensicherung per pkzip (sie ist klein, sie passt auf eine
disk rauf).

nach der indexierung ist nur noch ein datensatz vorhanden. bei
winnt4-maschinen macht a99/alcarta den dr. watson auf sich
aufmerksam, wenn man auf leere indexe klickt. auf win9x-pc's
verhalten sich alcarta/a99 friedlich (das nur am rande, es ist
nicht das große problem, nur interessant!)

endlich bin ich abends vor Ort:  sehe, daß die datenbank der
oben erwähnten datensicherung auf der diskette zwar aus einer
datendatei besteht, die 400kb groß ist. aber sie enthält am ende
einen datensatz, und der rest besteht aus hex-Nullen. upps. (wo
habe ich das schon mal gesehen?)

mir will nicht in den kopf, daß allegro dafür verantwortlich zu
machen ist. allegro kann, wenn es seine tage hat, anderen
(weniger?) harmlosen unfug machen. ich tippe, auch aufgrund
meiner langjährigen netzwerkerfahrung auf das vorliegende
netzwerk. fehlerhafte verkabelung. zuviele hubs/router; evtl
diese fehlerhaft konfiguriert. später beim testen einer
winnt4-workstation benötigt ein dosbatch, der nur aus echozeilen
besteht (stellt ein menü dar!), ca 5-7 sekunden. dann sind für
mein gefühl 4,5 bis 6,5 sekunden ZULANGE wartezeit. auf der
win9x-maschine geht das fixer. alle programmdateien liegen auf
dem server!!!!

also
meine frage:
wer ist der bösewicht?

allegro?
ich denke nein. diese meinige installation läuft seit einigen
monaten stabil. ein solcher fehler wie oben beschrieben, ist mir
nicht bekannt. derzeit habe ich nur ein problem, die stammsätze
gut hinzubekommen. aber
das kommt später. ;-)

oder
das netz?
ich denke (unbewusst) ja! es ist immer der andere! nie das, was
man selber zusammenprogrammiert hat ;-))))
mir kommt dieses verhalten irgendwie bekannt vor. das netzwerk
killt inhalte, lässt aber die dateihülle in ordnung. wo kann man
da nachhaken?
habe das in ca 7 jahren bereits 2x erlebt. aber im
allegro-zusammenhang? eher nein......?!?!
mein ratschlag an die bibl.direktion: hardwareanalyse des
netzwerkes. bevorzugt die verkabelung testen. auch den server,
die nt-server-konfiguration von fachleuten(!!!) überprüfen
lassen. aber das kostet geld!
2-5tdm schätze ich mal.
(die jungs, die sowas können, sind auch ihr geld wert! mir haben
sie vorgeführt, daß ich ein ethernet-segment mit ca 280m länge
hatte. die jungs waren baff, als ich sagte, ich hätte da KEINE
fehler! ;-); naja 180 oder 150m sind sind wohl laut
spezifikation erlaubt. novell......)

das beste natürlich ist, wenn allegro, besser formuliert 'meine
arbeitsumgebung' NICHT der bösewicht ist, sondern das netz.
logo. das zweitbeste ist, ich bin dafür verantwortlich zumachen,
und entdecke mit IHRER Hifle den möglichen fehler. und jeder
lernt
wieder mal etwas mehr.... ;-)

vielen dank fürs mitdenken.
ihr
Klaus
 Lehmann

ps:
datensicherung vom freitag-abend lag vor: streamerband.
ob sie gelang, wissen wir am dienstag morgen ;-) (der admin ist
derzeit nicht erreichbar)
eine passable logdatei habe ich vorgefunden, seit den anfängen
der datenbank. eine (hoffentlich) komplette datenbank ist gerade
nach einigen stunden des wartens auf update.exe entstanden.
sieht auch gut aus.
aber, das ist NICHT DIE lösung! man muss immer herausbekommen,
WER ist der übeltäter! oder?

ps2:
irgendwie habe ich ganz, ganz wenig lust, ohne sinn und verstand
upzudaten. auf dem ftp-server liegen wieder viele aktuelle
programmversionen. von presto bis index/qrix zu a99.exe ist mal
wieder alles neu. ohne grund(???) updaten????? ick weeeß
nich.....

-

Klaus Lehmann                              Adresse:(ab 28.6.01)
Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Schleiermacherstr. 13
und allegro-C-Dienstleistungen.            D-10961 Berlin
-Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
-Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
-Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon 49-30-2977856122
 eMail: klehmann at arco-online.de            fax 49-30-2977856128