Problem bei PV

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Jul 26 06:48:34 CEST 2001

Dadurch, daß (beklagenswerterweise) die Indikatorprüfung ik,x bei
presto anders reagiert als bei a99, und bei dem Versuch, eine
einzige Indexparameterdatei sowohl unter presto als auch unter
a99 zu verwenden, bin ich bei der Verwendung dieser
Indexparameterdatei unter presto in ein böses Problem
hineingeraten:

Ich stelle das Problem hier äußerst vereinfacht dar. Ich möchte
mittels programmierter Validierung (PV) etwas mit der #91 machen
und arbeite dazu mit folgender Mini-Indexparameterdatei cat.api
auf der Demo-Datenbank:

zl=0
zm=0
ad=0
ag=0
il=72
ic=1
i0=72
ir=8
ak=20+a
#-a
#u1
#+#
#u1 +b i5,9 i6,1 e0    für a99
#u1 +b i1,9 i2,1 e0    für presto
#+#
#-b
#t{"Kategorie 91 in Arbeit"}
#+#

Wenn ich - wie gesagt: mit presto! - #91 zu bearbeiten versuche,
kommt nach <Eingabetaste> die Fehlermeldung

"Kateg : Mehrfachcode e unzulässig, erlaubt 23456789abcd`"

unten auf dem Bildschirm und obendrein läßt sich #91 auch um
keinen Preis durch Bearbeitung ändern!

Verzichte ich dagegen auf die a99-orientierte Indikatorprüfung,
indem ich die Zeile

#u1 +b i5,9 i6,1 e0    für a99

deaktiviere, dann ist alles in Butter: es wird fein angezeigt, daß #91
in Arbeit ist, und ich kann diese Kategorie auch _ändern_.

Mache _ich_ jetzt etwas falsch, oder liegt das Fehlverhalten bei
presto.exe? (Komischer- oder glücklicherweise scheint das analoge
Problem bei der Arbeit mit der gleichen Indexparameterdatei unter
a99 nicht aufzutreten).

###

So, und nun will ich mal drangehen, das Problem irgendwie zu
umschiffen, und zwar kurzfristig. (Kann mir da jemand mit seiner
Phantasie zu Hilfe eilen?)

Allen einen solch wunderschönen Sommertag, wie er uns hier
erwartet, wünscht:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die von den G 8 gegen den Planeten und seine Bewohner ausgeübte Gewalt!
¡Contra la violencia ejercida por los G 8 contra el planeta y sus habitantes!