Bild in Fenster oeffnen / avanti

Marko Kuhn kuhn at francke-halle.de
Di Jul 24 11:13:38 CEST 2001

Liebe Liste,
ich haette da noch ein kleines Problem, welches aber nur indirekt mit
allegro zu tun hat. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.
In einer unserer Datenbanken, die im www abrufbar sind, stand ich vor
der Aufgabe, bestimmte Titelaufnahmen  historischer Portraets mit den
entsprechenden Images zu verlinken. Dafuer habe ich ein kleines
JavaScript geschrieben, wodurch beim Anklicken des Hinweises unter der
Titelaufnahme das jeweilige jpg-Bild in einem kleineren Fenster
geoeffnet wird (eine andere Variante ist mir nicht eingefallen). Die
Sache funktioniert sowohl mit dem Internet Explorer als auch mit
Netscape ohne Probleme. Versucht man es aber mit dem Opera-Browser, geht
es schief. Zwar wird das Fenster geoeffnet, auch der eingebaute Befehl
zum Schliessen des Fensters wird in demselben als Link dargestellt, das
Bild fehlt aber. Es wird nicht einmal ein Platzhalter fuer das Bild
angezeigt, was ja sonst eigentlich ueblich ist, wenn das Bild nicht
geladen werden kann. An fehlerhaften JavaScript-Voreinstellungen im
Browser kann es auch nicht liegen, das Script wird ja ausgefuehrt. Hat
vielleicht in dieser Sache jemand Erfahrungen oder hat jemand etwas
Hintergundwissen, was Opera betrifft ? Es waere halt besser, wenn diese
Applikation wirklich auf jedem Browser laufen wuerde.

Mit feunlichen Gruessen,
Marko Kuhn
Bibliothek der Franckeschen Stiftungen
Franckeplatz 1 / Haus 23