Bild in Fenster oeffnen / avanti

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Jul 24 11:54:18 CEST 2001

Lieber Herr Kuhn,

> In einer unserer Datenbanken, die im www abrufbar sind, stand ich vor
> der Aufgabe, bestimmte Titelaufnahmen  historischer Portraets mit den
> entsprechenden Images zu verlinken. Dafuer habe ich ein kleines
> JavaScript geschrieben, wodurch beim Anklicken des Hinweises unter der
> Titelaufnahme das jeweilige jpg-Bild in einem kleineren Fenster
> geoeffnet wird (eine andere Variante ist mir nicht eingefallen). Die

sollten die meisten Browser verstehen. Wenn es natuerlich
darum geht, Knopf- und Navigationsleisten abzuschalten
und einen Button fuer Fenster schliessen einzublenden
(und gar das Fenster genauso gross wie das .jpg zu machen),
brauchen Sie Scripting und genaue Kenntnisse der
verwendeten Browser: Die verwenden ja durchaus verschiedene
Objektmodelle fuer die nichtnormierten Eigenschaften der
Anwendung selbst.

> [...]
> zum Schliessen des Fensters wird in demselben als Link dargestellt, das
> Bild fehlt aber. Es wird nicht einmal ein Platzhalter fuer das Bild
> angezeigt, was ja sonst eigentlich ueblich ist, wenn das Bild nicht
> geladen werden kann. An fehlerhaften JavaScript-Voreinstellungen im
> Browser kann es auch nicht liegen, das Script wird ja ausgefuehrt. Hat
> vielleicht in dieser Sache jemand Erfahrungen oder hat jemand etwas
> Hintergundwissen, was Opera betrifft ? Es waere halt besser, wenn diese
> Applikation wirklich auf jedem Browser laufen wuerde.

Ein gutes Testmittel hierfuer waere Lynx ;-)

Also: Kein JavaScript, kein Java, kein HTML 4, keine
      Annahmen ueber das DOM, nur einfachste Stylesheets.
      Scripte auswerten muss dann Ihr Server.

Hoffe, nicht geholfen zu haben