Auch ein Formularproblem

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mo Jul 23 07:01:23 CEST 2001

R. Henkel beklagt:

> Folgendes in einer  .FRM-Datei
>
> [Personen]
> <010 2?6
> .
> [Körperschaften]
> <010 3?6
> .
> Es geht also um die Erfassung von Stammsätzen mit automatischer
> Identnummerngenerierung.
>
> Wenn ich bei einer Neuerfassung mit "Personen" anfange, geht dies
> auch richtig - jedenfalls wird für die Person z.B. die Identnummer
> 2000001 gebildet.

Ja, das vermochte ich zu reproduzieren. Aber, wie Herr Henkel
schon im Nachtrag zu seiner Meldung andeutet: wenn das erste der
in cat.frm enthaltenen Formulare _keine_
Identifikationsnummernbildungsvorschrift enthält, dann funktioniert
's wie gewünscht. Oder, anders ausgedrückt, dann schlägt beim
ersten der Formulare die Vorschrift zur Bildung der
Identifikationsnummern zu, die in der Konfigurationsdatei enthalten
ist, und bei den übrigen Formularen richtet sich die Vergabe dann
wirklich nach dem, was man jeweils dort in der cat.frm bestimmt hat.

Für mich leite ich daraus die Regel ab, daß bei der Konstruktion der
cat.frm beachtet werden muß, daß zumindest bei dem ersten
Formular das Gespann

cg...
ci...

aus der Konfigurationsdatei zum Zuge kommen möchte, und daß,
wenn man ihm diese Gelegenheit nicht gibt, hinterher abweichende
in der cat.frm verankerte Vorschriften nicht mehr richtig
funktionieren.

Diese Regel ist natürlich nicht dokumentationsfähig; insofern wäre
ich auch dankbar, wenn die Enticklungsabteilung in form.rtf eine
Erklärung aufnimmt, wie es nun wirklich sich verhält.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die von den G 8 gegen den Planeten und seine Bewohner ausgeübte Gewalt!
¡Contra la violencia ejercida por los G 8 contra el planeta y sus habitantes!