Nochmal Normdatenverknüpfungen

Roland Henkel rhenkel at snafu.de
Sa Jul 21 15:22:50 CEST 2001

Hallo Herr Berger,

wenn man das Kennzeichen des jeweiligen symb. Registers
x _123

in die Bildung von Ersetzungs- und Pseudoschlüssel einbezieht,

also
_123=|iAx ...   (i ist irgendein reales Register)
bzw.
_1|ix ...

bildet,
geht die Sache natürlich. Aber eben zunächst einmal nur für *ein* symbol.
Register. Man tut im Grunde so, als hätte man es mit einem realen Register
zu tun, das nur sonderbarer Weise noch ein x vor dem eigentlichen Schlüssel
hat.

Wenn man auch noch y _123 braucht, muß man sich wohl anders behelfen.
Mehrfache Ersetzungsschlüssel erscheinen mir unlogisch, woher soll allegro
wissen, welcher gerade aktuell ist  und zur Ersetzung herangezogen werden
soll. Und ob man das an Sprungmarke A überhaupt unterscheiden kann, ist mir
zweifelhat. Außerdem will ich nicht nach jeder Änderung an der Datenbank
einen neuen Indexlauf machen müssen.

Aber man kann sich - was, wenn sowieso nur mit symb. Registern gearbeitet
wird, keine Hürde ist - dadurch behelfen, daß man den zweiten Schlüssel in
einem anderen realen Register mit dem gleichen Kennbuchstaben, also
ebenfalls mit x _123
unterbringt und dafür noch einen weiteren Pseudoschlüssel erzeugt.

Der Wunsch, alles zusammengehörige, z.B. alle Namen in *einem* realen
Register unterzubringen, entspringt lediglich jenem abstrakten Ordnungssinn,
der in der Praxis meistens alles komplizierter macht, als es ist.

Der Fehler in meinem ursprünglichen Ansatz besteht einfach darin, daß ich
die symbolischen Register den realen unwillkürlich gleichgesetzt habe. Aber
irgendwie muß sich das symbolische vom realen schließlich unterscheiden :-).

Viele Grüße
R. Henkel