Avanti-W: Named Pipe ok, TCP-IP keine Reaktion

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mo Jul 16 09:13:20 CEST 2001


Liebe Frau Koczian, lieber Herr Hoeppner,

> > was kann man tun, wenn Avanti-W (Systemdienst) bei jedem Start in die
> > Log-Datei schreibt "bind() failed with error 10048"? Ergebnis: Clients, die
> > Named Pipes benutzen, funktionieren, TCP-IP aber nicht. Muss man den ganzen
> > Rechner neu starten? Oder nur den Systemdienst deinstallieren und neu
> > installieren? Stoppen und neu starten tut's jedenfalls nicht.
> 
> Der Fehler bedeuted, dass das Socket schon belegt ist. Entweder hängt da noch ein anderes
> avanti rum oder avanti-w selbst waar abgestürzt und der Socket scheint für das Betriebssystem
> noch belegt zu sein. Normalerweise sorgt NT dafür, dass so ein scheinbar belegter Socket
> wieder frei gemacht wird. Das dauert aber einige Zeit (Ein paar Minuten). Wie man das
> beschleunigen kann, ohne eine Neustart durchzuführen, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann
> jemand anderes dazu etwas sagen?


"Normalerweise" (und auch bei avanti-x) 120 Sekunden.
Bei Avanti-w ist es aber auf einer meiner Maschinen "ewig"
(das laengste, was ich ausprobierte, waren zwei Tage).
Ich weiss nicht, ob es ein Bug von avanti-w oder von NT
ist oder eine Interferenz mit meiner Firewall. Das Problem
kommt jedenfalls immer dann, wenn ich wegen Avanti-Problemen
den Systemdienst gestoppt hatte und als Konsolapplikation
starten wollte. (Wenn ich ihn ohne vorherige Probleme gestoppt
hatte, ist alles o.k.).

Deinstallation und Installation des Systemdienstes hat per
Definitionem keinen Effekt, wenn also nach einigen Minuten
das "bind() failed" nicht von sich aus weggeht, hilft nur
Rekonfiguration auf einen anderen Port oder Neustart der
Maschine (ich gehe davon aus, dass tatsaechlich kein 
laufender Avanti-Prozess mehr entdeckt werden kann).

Harmlos ist "bind() failed" natuerlich, wenn avanti-w als
Dienst laeuft und ich parallel dazu die interaktive Version 
starte, um Aenderungen in der Konfiguration vorzunehmen.

viele Gruesse
Thomas Berger




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro