Avanti-W: Named Pipe ok, TCP-IP keine Reaktion

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mo Jul 16 08:29:44 CEST 2001


Liebe Frau Koczian

> was kann man tun, wenn Avanti-W (Systemdienst) bei jedem Start in die
> Log-Datei schreibt "bind() failed with error 10048"? Ergebnis: Clients, die
> Named Pipes benutzen, funktionieren, TCP-IP aber nicht. Muss man den ganzen
> Rechner neu starten? Oder nur den Systemdienst deinstallieren und neu
> installieren? Stoppen und neu starten tut's jedenfalls nicht.

Der Fehler bedeuted, dass das Socket schon belegt ist. Entweder hängt da noch ein anderes 
avanti rum oder avanti-w selbst waar abgestürzt und der Socket scheint für das Betriebssystem 
noch belegt zu sein. Normalerweise sorgt NT dafür, dass so ein scheinbar belegter Socket 
wieder frei gemacht wird. Das dauert aber einige Zeit (Ein paar Minuten). Wie man das 
beschleunigen kann, ohne eine Neustart durchzuführen, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann 
jemand anderes dazu etwas sagen?

Viele Grüße

Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13
D-38106 Braunschweig
Germany
Tel: +49-531-391-5066 Fax: -5836
E-Mail: d.hoeppner at tu-bs.de     




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro