if not

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Do Jul 12 14:37:01 CEST 2001

Liebe Liste, liebe Entwickler,

At 09:45 22.03.01 +0100, you wrote:

>NEUerung in a99:  "if not ..." geht jetzt uneingeschraenkt fuer
>alle if-Befehle. Einfach "not " vor die Bedingung setzen, dann
>wird ihr Gegenteil geprueft.

Scheint mir aber undokumentiert (ausser eben hier an dieser Stelle), im
Flex-Hilfetext zu "if" nicht erwaehnt. Und waere im uebrigen fuer Avanti
ebenso wuenschenswert. Ich hatte gehofft, unter "Einbindung des Kernsystems
Version 21" waere u.a. auch dies zu verstehen, scheint aber nicht der Fall
zu sein.

Vielleicht hat aber auch jemand einen besseren Rat fuer mein eigentliches
Problem: ich moechte in einer Reihe von Datensaetzen einerseits eine
Kategorie loeschen, andererseits eine andere einfuegen, letzteres aber
_nur_, wenn sie nicht schon vorhanden ist. Update laege im Prinzip nahe,
aber Modus u31 loescht keine Kategorien, u41 wuerde eine vorhandene
Kategorie mit einem neuen Wert ueberschreiben. Update mit einer
Parameterdatei waere natuerlich moeglich, aber das scheint mir mit Kanonen
auf Spatzen geschossen. Deshalb ein Job nach dem Muster

find ppn <id>
if error jump w<id>
get edit first
#124_
if #126 jump p<id>
#126Text
:p<id>
put
:w<id>
... weiter mit der naechsten ID-Nummer.

Da wuerde "if not" fuer jeden Satz eine Sprungmarke sparen; aber vielleicht
gibt es grundlegend bessere Loesungen fuer diese Sorte Aenderungen?

Beste Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410