Antw: Re: Grundsatzfrage zur Umcodierung

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Do Jul 12 11:57:37 CEST 2001

Lieber Herr Scholz,

At 11:39 12.07.01 +0200, you wrote:
>Liebe Liste,
>
>vielen Dank für Ihre Ratschläge. Wie zurecht vermutet wurde, lautete des
Problems Lösung: dx=1.
>Wofür kann aber, bitte, dieser Parameter nützlich sein? Wenn D-1.dpr die
Standardanzeigeparamterdatei ist, wieso muß ich dieser Datei dann noch
mitteilen, daß sich ihre Parameter auf die Bildschirmanzeige erstrecken
sollen? Die Druckausgabe erfolgt doch, wenn ich's richtig verstehe, über
eine Datei namens P-*.cPR.

Die Anfangsbuchstaben der Parameterdateien sind eine reine
Organisationshilfe fuer Menschen, den Programmen sind sie piepegal. D.h.
jede Parameterdatei kann sowohl fuer die Anzeige, als auch fuer
Dateiexporte und Druck benutzt werden (und ich nehme an, PRESTO schaut bei
der Abarbeitung nicht jedesmal nach, ob es gerade die
Standardanzeigeparameter benutzt oder andere).

Warum es allerdings ueberhaupt nuetzlich / wichtig ist oder sein kann, bei
Bildschirmausgaben auf Umcodierung zu verzichten, sie bei Druck- oder
Dateiausgabe grundsaetzlich einzuschalten, ist mir weniger klar. Umgekehrt
wuerde es mir eher einleuchten: dann koennte man beim Exportieren mit
Anzeigeparametern ANSI-Escape-Sequenzen automatisch unterdruecken. Oder wo
liegt da der Denkfehler?

Beste Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410