Grundsatzfrage zur Umcodierung

Allers Heinrich allers at goethe.de
Do Jul 12 10:13:43 CEST 2001

Lieber Herr Scholz:

> eine grundsätzliche Frage: müßte ein Umcodierungsbefehl in
> der Exportparameterdatei xyz.dpr nicht die gleichen
> Auswirkungen haben wie in der Indexparameterdatei xyz.dpi?

Vorweg gesagt: die Auswirkungen sind gleich!

> Konkret beinhaltet meine DPI-Datei die Anweisung 'q ä "ae"',
> worauf sich die ensprechenden Umlaute in den Registern auch
> brav verwandeln. Die gleiche Anweisung in der .DPR-Datei
> führt zu - gar nichts, ich erhalte unter PRESTO ein o mit
> Tilde.

In Ihrer Anzeigeparameterdatei muß

dx=1

gesetzt sein (Systemhandbuch 10.2.4). Ferner müssen Sie sicher sein, daß auf
Ihren Umschlüsselungsbefehl

q ä "ae"

nicht noch eine Datei xyz.DPT mit

txyz

eingebunden folgt, in der möglicherweise Umschlüsselungen vorkommen, die der
von Ihnen beabsichtigten entgegenstehen.

Ich suche stets Exportparameterdateien nach Zeilen ab, die mit 't' beginnen,
um nicht in solche Fallen zu tappen. (Da muß der Editor natürlich mitmachen:
der vielgeschmähte x-Editor tut's: Man sucht nach <Ctrl>+j t!).

> Warum ich nun ein grundsätzliches Problem damit habe:
> 1) Bei dem fraglichen 'ä' handelt es sich um ein Zeichen, das
> sowohl in der Grunddatei als auch in der DB-Datei mit dem
> HexWert 'E4' abgespeichert ist. Wenn ich mich nun in den
> Parameterdateien auf eben dieses E4 beziehe,
> (ANSI-Zeichensatz hin, ASCII-Zeichensatz her),

Wieso? Das ist doch 'n wichtiger Unterschied!? Das, was Sie in Ihren Daten
haben, ist also kein ASCII-ä, sondern im ASCII-Code ein großes Sigma.

> warum reagiert
> Allegro nicht?

Wenn das fragliche Zeichen bei Ihnen als hex. E4 (dez. 228) abgespeichert
ist, dann müssen Sie

q .228 .97 101

schreiben, um ein "ae" (mit ASCII-Codes 97 + 101) draus zu machen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!