Grundsatzfrage zur Umcodierung

Dirk Scholz dirk.scholz at bsb.badw-muenchen.de
Do Jul 12 09:31:57 CEST 2001

Liebe Liste,

eine grundsätzliche Frage: müßte ein Umcodierungsbefehl in der Exportparameterdatei xyz.dpr nicht die gleichen Auswirkungen haben wie in der Indexparameterdatei xyz.dpi?

Konkret beinhaltet meine DPI-Datei die Anweisung 'q ä "ae"', worauf sich die ensprechenden Umlaute in den Registern auch brav verwandeln. Die gleiche Anweisung in der .DPR-Datei führt zu - gar nichts, ich erhalte unter PRESTO ein o mit Tilde. Warum ich nun ein grundsätzliches Problem damit habe: 1) Bei dem fraglichen 'ä' handelt es sich um ein Zeichen, das sowohl in der Grunddatei als auch in der DB-Datei mit dem HexWert 'E4' abgespeichert ist. Wenn ich mich nun in den Parameterdateien auf eben dieses E4 beziehe, (ANSI-Zeichensatz hin, ASCII-Zeichensatz her), warum reagiert Allegro nicht?
2) Warum reagiert Allegro unterschiedlich?

Mit vielem Dank für Ihre Bemühungen
Dirk Scholz
Bayerische Staatsbibliothek