Unscharfes Ersetzen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Jul 6 17:10:35 CEST 2001

Kollege Allers:

>        wieder habe ich etwas dazugelernt:
>
> In der Demo-Datenbank gibt es in Register 10 einen Ersetzungsschluessel
>
> ggzh=|5Geschichte und Gesellschaft
>
> Wenn ich unter presto
>
> #20 aaa _gg bbb
>
> ausgebe, dann kommt
>
> aaa Geschichte und Gesellschaft bbb
>
> Ich dachte bisher immer, dass der Ersetzungsschluessel nur griffe bei voller
> UEbereinstimmung der Schluessel in Registereintrag und im Kategorieninhalt.

Diese Denkweise herrschte auch hier vor, muss aber nun offensichtlich
revidiert werden - wir konnten das Phaenomen nachvollziehen.

Nicht jedoch mit a99:

> Bei a99 ist's genauso, nur dass hier sogar bei der Angabe nur einer, der
> ersten, Stelle des Schluessels "unscharf" ersetzt wird:
>
> Hier wird naemlich
>
> #20 aaa _g.bbb

Damit passiert hier keine Ersetzung.

Allers deutet vorsichtig an, dass hier Handlungsbedarf besteht, und da
hat er ausnahmsweise recht. Er kann sich infolgedessen abmarschbereit
machen zum wohl verdienten, wenn nicht sogar wohlverdienten,
Biergartenbesuch, wir jedoch nicht...

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de