Unscharfes Ersetzen

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Jul 6 15:50:22 CEST 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

       wieder habe ich etwas dazugelernt:

In der Demo-Datenbank gibt es in Register 10 einen Ersetzungsschlüssel

ggzh=|5Geschichte und Gesellschaft

Wenn ich unter presto

#20 aaa _gg bbb

ausgebe, dann kommt

aaa Geschichte und Gesellschaft bbb

heraus; auch

#20 aaa _gg.bbb

ergibt

aaa Geschichte und Gesellschaft.bbb

während

#20 aaa _g.bbb

als Ausgabe ein bloßes

aaa

ergibt.

###

Ich dachte bisher immer, daß der Ersetzungsschlüssel nur griffe bei voller
Übereinstimmung der Schlüssel in Registereintrag und im Kategorieninhalt.
Aber nun ja, Denken hilft nicht, allein Wissen zählt ... :-))

###

Bei a99 ist's genauso, nur daß hier sogar bei der Angabe nur einer, der
ersten, Stelle des Schlüssels "unscharf" ersetzt wird:

Hier wird nämlich

#20 aaa _g.bbb

als

aaa Geschichte und Gesellschaft.bbb

ausgegeben.

###

Das stört mich, weil ich bei der Verarbeitung von #8e (elektronische
Adresse) nun auf einmal Adressen (URLs) bekomme, in denen Unterstriche
vorkommen, z.B.
http://www.goethe.de/z/03/gif/feier2_g.jpg (fuffzig Jahre Goethe-Institut!)

Hat dieses Problem auch bereits jemand gehabt, und wenn ja, wie hat er es
elegant umschifft?

Mit noch biergartenfernen,
trotzdem freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!