Antw: Re: Webkonfiguration

Dirk Scholz dirk.scholz at bsb.badw-muenchen.de
Fr Jul 6 14:49:58 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

erneuten Dank. Die entsprechenden Skripten enthalten den Verweis auf die Web-Verzeichnisse; insbesondere ist %dbscripte in acwww.pl entsprechend geändert. Hier scheint mir nicht das Problem zu liegen, denn bei einer testweisen Umbenennung der Webdatenverzeichnisse liess sich schon die Suchmaske gar nicht mehr aufrufen; d.h. acwww25 will schon genau dort suchen, wo ich es eigentlich wünsche.

Wenn ich einen Verdacht äußern darf in Zusammenhang damit, daß sich presto ja auch die zuletzt eingestellten Datenbankpfade merkt, dann: vielleicht ist da - ganz abgesehen von den einschlägigen Skripten - noch was bei Allegro am Werkeln, das besagt: egal, ob die Anfrage  aus dem Web kommt, wirf doch auch mal 'nen Blick in die aktuell eingestellten DB-Verzeichnisse. Wie, in aller Welt, sollen die Konfigurationsskripte auf meinen abgelegenen Testpfad kommen?

Übrigens bin ich mir natürlich sicher, daß meine batches nur in dem Verzeichnis wirken, von dem aus sie aufgerufen werden...es sei denn, daß (auch?) hier Programmhinterbänkler mitmischen.

Herzliche Grüße

Dirk Scholz
BSB

Herr Scholz hat

> ... in der von der Web-Gestaltung unabhängigen
> Testversion meiner DB, die sich in einem entlegenen Eck von
> C:\ befindet (auch nicht im Allegro-Stammverzeichnis),
> Änderungen an einem Register vorgenommen. ...

und war stark überrascht, als er

> ... diese Änderungen beim nächsten Aufruf der
> Web-Registerabfrage zu sehen bekam. Keines der
> Web-Konfigurationsskripten  enthält auch nur den geringsten
> Hinweis auf die Verzeichnisse der Testversion. ...

Der explizite Hinweis auf das Datenbankverzeichnis erfolgt außer in der
dbinfo.pl vor allem bei der Konfiguration des avanti-w, bei der
"Bekanntmachung" der Datenbank gegenüber avanti-w. Der Internet-Zugriff auf
Ihre Datenbank lautet in etwa

.../maske.pl?db=xyz

Dann gibt es in acwww25.pl eine Zuordnung xyz --> Unterverzeichnis des
Skriptverzeichnisses (relativer Pfad), wo dbinfo.pl gesucht wird. Unter dem
Namen xyz (Datenbankkürzel) wird dem avanti-w die Datenbank bekanntgemacht,
und dort müssen Sie genau nach dem Datenbankpfad schauen. Dieser
Datenbankpfad taucht zwar auch noch einmal in dbinfo.pl auf, dort aber nur
zur Bekanntgabe der Lage der Kurztiteldatei (<dbn>.STL). (Vorsicht, das ist
alles nur aus dem Gedächtnis hingeschrieben!).

> Die
> Indizierungsbatches wiederum wickeln ihre Geschäfte in dem
> Testversionsverzeichnis ab. Hoffe ich. Glaube ich.

Na ja, da müssen Sie natürlich sicher sein. Sie sehen doch schon an den
Zeitstempelungen der Datenbankdateien, wo die Indexierung greift, wenn Sie
sich sparen wollen, in die zuständigen Stapeldateien reinzuschauen.

Mit freundlichen Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!