Antw: RE: Anzeigevielfalt

Dirk Scholz dirk.scholz at bsb.badw-muenchen.de
Fr Jul 6 14:13:19 CEST 2001

Lieber Herr Allers,

vielen Dank für Ihre Antwort. Auch die Benutzung von unterschiedlichen 'Einstichpunkten' führt zu keiner Anzeige. Unter der DOS-Testversion zeigen sich übrigens alle Register gleichermaßen wohlgefüllt. Und hier ist genau ein Punkt, der mir an Allegro in vielerlei Hinsicht enorme Mühe bereitet: scheinbar gleichartige Dinge werden scheinbar unterschiedlich behandelt. Warum zeigt sich das eine Register, nicht aber das andere? Warum funktioniert's in der Testversion, nicht aber in der Webversion ?  - Leider kann ich Ihnen die DB (noch) nicht via Internet anbieten, da z.B.hier eins der Probleme ist, das ich vorher gerne lösen würde.

Mit herzlichen Grüßen
Dirk Scholz
Bayerische Staatsbibliothek

Lieber Herr Scholz:

> wenn ich mir mit der Standardweboberfläche im Abschnitt
> "Suche über die Register der Datenbank" den jeweiligen Inhalt
> anzeigen lassen möchte,

Sie meinen sicher: sich ab einem bestimmten "Einstichpunkt" einen Ausschnitt
des Registers anzeigen lassen

> so erziele ich folgendes Spektrum von
> Anzeigen:
> - das Register wird vollständig angezeigt (brav)
> - nur der letzte Eintrag erscheint (?)
> - gar kein Eintrag erscheint (???)

Ganz sicher entsprechen die letzten beiden Ergebnisse nicht dem
Normalverhalten von Allegros Standardweboberfläche (acwww25).

Wenn nur der letzte Eintrag erscheint: Was passiert denn, wenn Sie in diesem
Register mal gezielt einen anderen "Einstichpunkt" (=den Anfang des
Registerausschnitts bildenden Registerschlüssel) wählen?

Und wenn gar kein Eintrag erscheint: Im Grunde wäre dann die gleiche Frage
wie zuvor zu stellen. Allerdings wäre auch zu fragen, ob Ihr spezielles
Datenmaterial etwas für dieses Register hergibt; wo es z.B. keine Verlage
(#75) gibt, kann es kein Verlags-Register geben.

> Wie kann man, bitte, diese  Kreativität unterbinden?

Ich würde die Frage andersherum formulieren: Woran liegt es, daß acwww25
nicht so greift, wie es das normalerweise tut.

Ist Ihre Datenbank mit der sich etwas pathologisch verhaltenden
acwww25-Anbindung womöglich via Internet für uns konsultierbar?

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Postfach 19 04 19
D-80604 München, Tel. ++89 / 15921 471 (Telefax: -435)
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Privatisierung der Grundversorgung: Bildung, Verkehr, Wasser,
Energie und Kommunikation in die Hand von Bund, Land und Kommune!