Webkonfiguration

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Mo Jul 9 08:35:59 CEST 2001

Hallo Herr Scholz,

> Ich habe in der von der Web-Gestaltung unabhängigen Testversion meiner DB, die sich in einem
> entlegenen Eck von C:\ befindet (auch nicht im Allegro-Stammverzeichnis), Änderungen an einem
> Register vorgenommen. Sie können sich vielleicht meine nicht geringe Überraschung vorstellen, als
> ich diese Änderungen beim nächsten Aufruf der Web-Registerabfrage zu sehen bekam. Keines der
> Web-Konfigurationsskripten  enthält auch nur den geringsten Hinweis auf die Verzeichnisse der
> Testversion. Die Indizierungsbatches wiederum wickeln ihre Geschäfte in dem Testversionsverzeichnis
> [...]

Das, was wie eins aussieht, besteht im wesentlichen aus zwei großen Gruppen, die Sie
auseinanderhalten müssen. Auf der einen Seite der Webserver und die Perl-Scripte und auf der
anderen Seite die allegro-Datenbank und avanti mit den zugehörigen Parameterdateieen. Die
einzige Verbindung zwischen beiden ist (im Prinzip) nur die TCP-IP-Verbindung. Im Prinzip
benötigen die Web-Scripte keine Informationen darüber, wo die Datenbank liegt. Beide Gruppen
können nämlich auf komplett voneinander getrennten Rechnern liegen (z.B. der Webserver hier
und avanti und Datanbank in Honkong) (Die Trennung ist in der Auslieferungsversion von acww25
nicht ganz durchgezogen, wenn man aber acindex.net statt acindex.pl benutzt, dann ist die
Trennung komplett und die Scripte benötigen den Inhalt der Variablen DBPfad _nicht_ mehr)

In den Scripten wird eine Datenbank über einen symbolischen Namen angescprochen, der kann
"Wumpe" sein. Welche Datenbank konkret von avanti unter dem Namen benutzt wird, legt man
einzig und allein nur in avanti fest. Man kann Wumpe auf die Demodatenbank zeigen lassen
oder auf eine andere. Man kann die Zuordnung auch im Betrieb in avanti wechseln, die Scripte
der Webschnittstell brauchen nicht geändert zu werden und zeigen trotzdem unterschiedliche
Ergebnisse. Wenn also in Ihrer Testdatenbank Änderungen an den Indexen in der
Webschnittstelle erscheinen, obwohl Sie keine Pfad ändern, dann liegt es an der Kombination
avanti/Datenbank und hat nichts mit den Scripten zu tun.

Zum Problem der Indexeinträge, die nicht kommen: Da sollten Sie sich zunächst mal nur avanti
vornehmen. Dazu gibt es ein Test-programm im Clients-Verzeichnis, tcp-ip.pl, mit dem Sie die
avanti funktionen direkt ausprobieren und testen können. Wenn da das Ergebnis stimmt, liegt
der Fehler irgendwo in der Webschnittstelle ansonsten nur in avanti und sie können die
Webschnittstelle zunächst mal bei der Fehlersuche außer Acht lassen.

Viele Grüße
Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13