APAC und <Alt>+<F5>

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Jan 31 15:57:10 CET 2001

Hilfe!!!! Ich sehe mich plötzlich in großer Not!

Nachdem mehr als 3 Jahre die Ausleihe in einer wachsenden Zahl von
Goethe-Instituts-Bibliotheken läuft, hat jetzt eine Kollegin die Entdeckung
gemacht (zumindest hat sie mir nie jemand vorher mitgeteilt), daß man im
apac-betriebenen Online-Benutzerkatalog bei ausgeliehenen Büchern mit
<Alt>+<F5> die Ausleihernamen anschauen kann. Das ist natürlich nicht
zulässig und bedarf raschester Korrektur!

Aber wie?

In #91 steht im Teilfeld u die Nummer des ausleihenden Benutzers, z.B.:

#91 ...$u_p000027

($ bedeutet Teilfeldtrennzeichen), und in einem der Register stehen die
Ersetzungsschlüssel, die für diese Nummern den Namen in Klartext enthalten).

Bei <Alt>+<F5> unter apac.exe wird mittels dieses Ersetzungsschlüssels die
Ersetzung vorgenommen, und der neugierige Leser sieht z.B. an der Zeile:

#91 ...$u_p000027_Allers, Heinrich ..._...

wer der Ausleiher ist.

###

Ich dachte zunächst: kein Problem! Verpasse in der Konfigurationsdatei der
#91 die Eigenschaftszahl P0 oder P15 (siehe S. 291 des System-Handbuches),
und dann ist #91 einfach unsichtbar.

Geht nicht! Die Anzeige spielt verrückt (müßte ich in Ruhe genauer belegen,
kann aber auch sein, daß ich in eiliger Aufregung etwas falsch gemacht
habe).

Dann kam ich auf die unnütze Idee, in der Anzeigeparameterdatei 'i4=...' zu
entwerten; ist natürlich unnütz, da bei <Alt>+<F5> die Anzeigeparameterdatei
sich ja verabschiedet.

###

Hat jemand eine Idee? Ich wäre unheimlich dankbar, denn diese Sache, die
Ärger geben kann, ist mir peinlich, und drum (wie die Leute hier zu sagen
pflegen) pressiert's mich ein wenig!

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm