konvertierung aus dem bvbb nach allegro?

Robert Fischer rfb at blinx.de
Do Jan 25 06:20:59 CET 2001

Hallo Herr Lehmann,

>ich durchschaue teilweise die datenstruktur des bvbb nicht.
>(steht das für "berliner verbund berlin-brandenburg" ???) (oder was???)

>lokaldaten:
>### 00001nl000010000100234     zzehB795-------
>
>001 1927943
>130 vag
>
>meine probleme (genauer):
>ich sehe z.b. keine verknüpfungsmöglichkeit bei den LOKALDATEN: hier
>das feld 001 mit den übrigen (wohl titeldaten) feldern. für obiges
>beispiel bei lokaldaten ist der wert bei 001 "1927943" in den übrigen 3
>'datensammlungen' NICHT zu finden.
> [...]

Herr Berger hats eigentlich schon geschrieben, hier noch einmal zum tieferen
Verstaendnis:

Die Verknuepfungen sind eben hierarchisch organisiert und programmbedingt
sind die ID-Nummern fuer die Verknuepfungen aus dem Satz-Header der
angebundenen Saetze zu maskieren.

Das steht aber auch alles in den zugegebenermassen nicht billigen
Doku-Ordnern, die von der DB Frankfurt beziehbar sind.
Da wuerde ich halt doch mal den Auftraggeber motivieren, sowas anzuschaffen.

Die AIMs sind in der Beziehung ein durchaus nuetzliches Geruest.
Jedoch vertrete ich den Standpunkt, dass eine allgemein und immer gueltige
AIM nicht geschrieben werden kann, da eben die Kollegen den denkbar
vielfaeltigsten (oder auch ein-...) Erfassungsweisen erliegen.

Eine Konvertierung kann deshalb (wie in Ihrem Fall) nur mit einer
abgeschlossenen umgrenzten Datenmenge nach entsprechender Analyse und
Parametrierung mit nachfolgenden Standardisierungen das optimale Ergebnis
erbringen.

Wohl dem, der anfragt und das Import-Rad nicht noch mal erfinden will.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de