AW: konvertierung aus dem bvbb nach allegro?

"Möse, Sabrina" Moese at bgk.b.shuttle.de
Mi Jan 24 15:18:18 CET 2001

Sehr geehrter Herr Lehmann,

BVBB = Bibliotheksverbund Berlin-Brandenburg
> (steht das für "berliner verbund berlin-brandenburg" ???)
> (oder was???)

Zur Herstellung der Bezüge:

Titelsatz und Körperschaftssatz:
Inhalt 202 (tit) = 001 (Kör) und ###, ab Position 18  (IDNr. GKD)
Inhalt 203(Tit) = 025 (Kör)   (lokale IDN)

> ### 02977nt023900000586051     zzth        BER 3-403-02145-9  mt   de
> 001 586051
> 100bAlbrecht, Wilhelm
> 102 209263
> 200bDiözese <Augsburg>
> 202 1001896-7
> 203 26218

> ### 00001nk000010000 1001896-7 zzkhDBI--------zkzde
> 001  1001896-7
> 025 26218
> 800 Diözese <Augsburg>
> 801aQuelle: AKathDeutschl
> 802  1001896-7

Titelsatz und Schlagwortsatz:
vorangestellte IDN in 902 (tit) = 025 (SW) (lokale IDNr.)
IDN aus 902, ab Pos. 13 (Tit) = 001 (SW) und ###, Pos. 17  (IDN aus SWD,
wenn vorhanden)

aus titelsatz:
> 902s  75397               Schreibgriffel
> 902s  75396     4403441-6 Kasten

schlagwortsatz:
### 01457 s0145700004403441-6  zzshDBI--------

001 4403441-6
025 75396
800sKasten

Titelsatz und Lokalsatz:
IDN aus 001 des Titelsatzes = ###, ab Pos. 17, linksbündig, des Lokalsatzes

zugehöriger Titelsatz:
### 01125nt008930000100234     zzth        BER                rz1  de  37

001 100234
331 Beiträge zur Theorie ...

> lokaldaten:
> ### 00001nl000010000100234     zzehB795-------
> 001 1927943
> 130 vag

Zu Ihren Fragen, von denen hier zu erfahren ist, kann Ihnen
selbstverständlich von Seiten des BGK weitergeholfen werden, was aufgrund
der Datenherkunft ja naheliegend ist.
> vom bgk (meiner quelle für die bvbb-daten) habe ich leider
> nix erfahren
> können.

doch! Disketten-MAB1. Die Felder entsprechen hier MAB1, bei der Satzkennung
(###) gibt es Abweichungen
> was ist das für eine feldstruktur? mab? scheint mir NICHT! (oder etwa
> DOCH???) zu sein.

Die mab2.aim sowie auch andere Paras enthalten nicht sämtliche
MAB-Kategorien (was man sicher auch nicht erwarten kann), muessen bei
Gebrauch ggf. erg. werden.
TIP: "Was sind und was sollen bibliothekar. Datenformate" von B. Eversberg

> ich versuche die feldstruktur von mab aus der mab2.aim
> auslesen: und in
> mab2.aim sind die 800'er, die bei der diozäse augsburg so hervorragend
> besetzt sind, eben nicht wiederzufinden.

Im Rahmen der Aufloesung des BVBB wurden die von den Bibliotheken erfassten
Daten jeweils selektiert und aus dem IBAS-Format des BVBB in das
Austauschformat MAB konvertiert, um in die unterschiedlichen Lokalsysteme
einspielen zu können.
Da die nun von Ihnen betreute Einrichtung noch kein Lokalsystem hatte,
wurden die entsprechenden Daten beim BGK zwischengelagert.
> hmmm, hat jemand zufällich eine bvbb.aim?
> sind das da oben überhaupt bvbb-daten??? (sicherheitsfrage!)

Mit freundlichem Gruß
Sabrina Möse

Berliner Gesamtkatalog (BGK)
moese at bgk.b.shuttle.de