konvertierung aus dem bvbb nach allegro?

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Mi Jan 24 08:47:14 CET 2001

Lieber Herr Lehmann,

nur eine Teilantwort, basierend auf BVB (Bayern, ohne das zweite b):

At 23:35 23.01.01 +0100, you wrote:

> [...]
>
>001  1001896-7
>025 26218
>800 Diözese <Augsburg>
>801aQuelle: AKathDeutschl
>802  1001896-7
>810 Diözese <Augsburg> / Ordinariat
>812 Bistum <Augsburg>
>814 Ordinariat <Diözese, Augsburg>
>816 Bischöfliches Ordinariat <Diözese, Augsburg>
>818 Dioecesis Augustanae
>820 Diözese <Augsburg> / Diözesan-Synode
>822 Diözesan-Synode <Diözese, Augsburg>
>824 Diözese <Augsburg> / Schulreferat
>826 Diözese <Augsburg> / Referat Glaubenslehre und Gottesdienst

Das kriege ich haarscharf genau so (mit Ausnahme einer zusaetzlichen
Kategorie 802 mit einer anderen Nummer drin), wenn ich die Dioezese
Augsburg im BVB suche und mittels "Koerperschaftsanzeige im MAB-Format"
anzeigen lasse. MAB ist es also (muesste MAB2 sein, aber da moechte ich
nichts beschwoeren), und es sind GKD-Daten.

>schlagworte:
>### 00175 s001750000           zzshDBI--------
>
>025 75397
>800sSchreibgriffel
>808aB
>810 2.1
>850sSchreibzeug

Schlagwort-Anzeige im MAB-Format (SWD), hier gibt's zwischen BVB und Ihren
Daten etwas mehr Abweichungen, insbesondere finde ich im BVB die Nummer aus
Ihrer 025 nicht wieder. Aber im Prinzip stimmt's ueberein.

> [...]
>130 vag
>

>titeldaten:
>### 00001nt000010000106        zzth        BER                rz1  us
>37
>
>001 106
>331 Garland reference library of social science
>370aReference library of social science
>370aGarland reference library of the social sciences
>370aReference library of the social sciences
>410 New York, NY ¬[u.a.]¬
>412 Garland in 501 Vol. 589 doppelt gezählt
>532 Teilw. u.d.T.: Garland reference library of the social sciences

Klarer Fall von MAB(2?).

>meine probleme (genauer):
>ich sehe z.b. keine verknüpfungsmöglichkeit bei den LOKALDATEN: hier
>das feld 001 mit den übrigen (wohl titeldaten) feldern. für obiges
>beispiel bei lokaldaten ist der wert bei 001 "1927943" in den übrigen 3
>'datensammlungen' NICHT zu finden.
>es gibt keinen zusammenhang.
>(meine technik des suchens: mit norton's filefind inhaltlich suchen)

Bei Ausspeicherungen aus dem _BVB_ steht in 001 die ID-Nummer des
Lokalsatzes, die taucht ihrerseits bei den Titelsaetzen nicht auf (oder
hoechstens als zufaellige Uebereinstimmung mit irgendwas). Die Nummer des
zugehoerigen Titelsatzes steht in der mit ### beginnenden Anfangszeile, 9
Stellen ab Pos. 17 (die letzten 9 Stellen der Bandwurmzahl vor den 4-5
Leerstellen und zz...). Ob das bei bvbb-Ausspeicherungen genau so ist,
weiss ich nicht, die Aehnlichkeit in der Struktur der Zeile ist gross.

>beim obigen beispiel SCHLAGWORTE: der "schreibgriffel" taucht in den
>titeldaten auf: und zwar so:
>902s  75397               Schreibgriffel
>902s  75396     4403441-6 Kasten
>902s  7918      4002718-1 Arbeitslehre
>902s  3945      X4070087-2Computerunterstützter Unterricht
>902f  83                  Unterrichtseinheit
>das macht wenig sinn, oder?

Ganz und gar blicke ich da auch nicht durch (so was sieht im BVB dann
wieder ein bisschen anders aus). Das Prinzip, dass bei Ausspeicherungen der
Klartext der Schlagwortsaetze mit eingebaut wird, kenne ich aber schon
(koennen Sie in allegro mit dem richtigen Wert fuer i4 doch auch haben).

>wer kann mir auskunft über die importmöglichkeiten der bvbb-daten in
>richtung allegro geben?

Fuer die Titeldaten muesste mab2.aim als Grundlage brauchbar sein. Wenn Sie
moechten, kann ich Ihnen gern auch meinen BVB-Titeldaten-Import schicken,
ich habe noch ein paar MAB-Felder zusaetzlich eingebaut, und die
Grundparameter sind auf die Struktur abgestimmt, die Sie offensichtlich
auch haben - aber auch das ist sicher anpassungsbeduerftig, und mein
Datenmaterial war etwas speziell, weitgehend alte Buecher.

Fuer Lokaldaten habe ich auch etwas - wahrscheinlich auch nicht einfach 1:1
uebernehmbar. Fuer SWD- und GKD-Saetze leider nichts.

>ich versuche die feldstruktur von mab aus der mab2.aim auslesen: und in
>mab2.aim sind die 800'er, die bei der diozäse augsburg so hervorragend
>besetzt sind, eben nicht wiederzufinden.

MAB2.AIM ist, glaube ich, nur fuer Titelsaetze da.

Beste Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410