konvertierung aus dem bvbb nach allegro?

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Jan 24 08:37:39 CET 2001

Lieber Herr Lehmann,

> [...]
>
> mir stehen zur verfügung 4 datenpakete, gesplittet nach körperschaften,
> besitzvermerken, titeldaten und schl
> agwortmaterial.

> meine probleme (genauer):
> ich sehe z.b. keine verknüpfungsmöglichkeit bei den LOKALDATEN: hier
> das feld 001 mit den übrigen (wohl titeldaten) feldern. für obiges
> beispiel bei lokaldaten ist der wert bei 001 "1927943" in den übrigen 3
> 'datensammlungen' NICHT zu finden.
> es gibt keinen zusammenhang.
> (meine technik des suchens: mit norton's filefind inhaltlich suchen)

suchen Sie mal nach 100234...

> beim obigen beispiel SCHLAGWORTE: der "schreibgriffel" taucht in den
> titeldaten auf: und zwar so:
> 902s  75397               Schreibgriffel
> 902s  75396     4403441-6 Kasten
> 902s  7918      4002718-1 Arbeitslehre
> 902s  3945      X4070087-2Computerunterstützter Unterricht
> 902f  83                  Unterrichtseinheit
> das macht wenig sinn, oder?

Fuer jedes Einzelschlagwort einer Schlagwortkette
sind die Ansetzung und bis zu zwei Verknuepfungs-
Nummern angegeben, wohl eine lokale und eine aus
der SWD. Das weicht u.U. etwas von der Spezifikation
ab, weil die beiden Nummern evtl. dazu gedacht sind,
die Identnummern von Einzelschlagworten und die
von Sub-Ketten zu vermerken.

> wer kann mir auskunft über die importmöglichkeiten der bvbb-daten in
> richtung allegro geben?
>
> vom bgk (meiner quelle für die bvbb-daten) habe ich leider nix erfahren
> können.
>
> was ist das für eine feldstruktur? mab? scheint mir NICHT! (oder etwa
> DOCH???) zu sein.

Definitv MAB-Diskette. und zwar MAB1 (in MAB2 ist die
Verknuepfung in den Lokaldaten sichtbarer und die
Festen Felder sind weniger).

> ich versuche die feldstruktur von mab aus der mab2.aim auslesen: und in
> mab2.aim sind die 800'er, die bei der diozäse augsburg so hervorragend
> besetzt sind, eben nicht wiederzufinden.

MAB2.AIM ist eine MAB2-Schnittstelle, die Abweichungen
sind aber nicht so gross zwischen MAB1 und MAB2.
Vielleicht finden Sie ja noch eine alte MABDISK.AIM.

Diese .AIMs sind jedoch stets Schnittstellen fuer
das Format MAB-TITEL und MAB-LOKAL. Fuer das MAB
fuer Koerperschaften, Personen und Schlagworte brauchen
Sie andere Schnittstellen.

Kurzdokumentation zu den Formaten (allerdings MAB2)
finden Sie per anonymen ftp bei der DDB:

ftp://ftp.ddb.de/pub/mab/

Wenn Sie mehr wissen wollen, muessen Sie bei der DDB die
gedruckte Dokumentation kaufen, auch MAB1 ist m.W. noch
nicht vergriffen.

MAB-Normdatenschnittstellen fuer allegro finden Sie unter

http://www.gymel.com/solutions/normdat.html

Die Schnittstellen dort sind allerdings fuer Daten der
DDB, bei anderen Datenlieferanten muss man immer genau
nachpruefen, was mit den Identnummern passiert, insbesondere,
wo es ja mit den Titeldaten zusammenpassen soll.

HTH