konvertierung aus dem bvbb nach allegro?

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
Di Jan 23 23:35:01 CET 2001

liebe kollegen

kleines problemchen:

ich durchschaue teilweise die datenstruktur des bvbb nicht.
(steht das für "berliner verbund berlin-brandenburg" ???) (oder was???)

mir stehen zur verfügung 4 datenpakete, gesplittet nach körperschaften,
besitzvermerken, titeldaten und schl
agwortmaterial.

kleiner überblick (jeweils ein satz)
körperschaften:
### 00001nk000010000 1001896-7 zzkhDBI--------zkzde

001  1001896-7
025 26218
800 Diözese <Augsburg>
801aQuelle: AKathDeutschl
802  1001896-7
810 Diözese <Augsburg> / Ordinariat
812 Bistum <Augsburg>
814 Ordinariat <Diözese, Augsburg>
816 Bischöfliches Ordinariat <Diözese, Augsburg>
818 Dioecesis Augustanae
820 Diözese <Augsburg> / Diözesan-Synode
822 Diözesan-Synode <Diözese, Augsburg>
824 Diözese <Augsburg> / Schulreferat
826 Diözese <Augsburg> / Referat Glaubenslehre und Gottesdienst

schlagworte:
### 00175 s001750000           zzshDBI--------

025 75397
800sSchreibgriffel
808aB
810 2.1
850sSchreibzeug

lokaldaten:
### 00001nl000010000100234     zzehB795-------

001 1927943
130 vag

titeldaten:
### 00001nt000010000106        zzth        BER                rz1  us
37

001 106
331 Garland reference library of social science
370aReference library of social science
370aGarland reference library of the social sciences
370aReference library of the social sciences
410 New York, NY ¬[u.a.]¬
412 Garland in 501 Vol. 589 doppelt gezählt
532 Teilw. u.d.T.: Garland reference library of the social sciences

meine probleme (genauer):
ich sehe z.b. keine verknüpfungsmöglichkeit bei den LOKALDATEN: hier
das feld 001 mit den übrigen (wohl titeldaten) feldern. für obiges
beispiel bei lokaldaten ist der wert bei 001 "1927943" in den übrigen 3
'datensammlungen' NICHT zu finden.
es gibt keinen zusammenhang.
(meine technik des suchens: mit norton's filefind inhaltlich suchen)

beim obigen beispiel SCHLAGWORTE: der "schreibgriffel" taucht in den
titeldaten auf: und zwar so:
902s  75397               Schreibgriffel
902s  75396     4403441-6 Kasten
902s  7918      4002718-1 Arbeitslehre
902s  3945      X4070087-2Computerunterstützter Unterricht
902f  83                  Unterrichtseinheit
das macht wenig sinn, oder?

bei beispiel der körperschaften sieht die angelegenheit ergiebiger aus:
der wert in:025 "26218". das macht richtig sinn: hier der
titeldatensatz, der wirklich passt:

### 02977nt023900000586051     zzth        BER 3-403-02145-9  mt   de
001 586051
100bAlbrecht, Wilhelm
102 209263
200bDiözese <Augsburg>
202 1001896-7
203 26218
331 ¬Das¬ Religionsbuch
335 Zugänge zum Glauben
359 [Hrsg. vom Bistum Augsburg ...] Beitr. von Wilhelm Albrecht ...
403 1. Aufl.
410 Donauwörth
412 Auer
425 1991
433 196 S. : graph. Darst.
540aISBN 3-403-02145-9
574 92,A39,0521
677 1001896-7*Diözese <Augsburg>
700d22

wer kann mir auskunft über die importmöglichkeiten der bvbb-daten in
richtung allegro geben?

vom bgk (meiner quelle für die bvbb-daten) habe ich leider nix erfahren
können.

was ist das für eine feldstruktur? mab? scheint mir NICHT! (oder etwa
DOCH???) zu sein.

ich versuche die feldstruktur von mab aus der mab2.aim auslesen: und in
mab2.aim sind die 800'er, die bei der diozäse augsburg so hervorragend
besetzt sind, eben nicht wiederzufinden.

hmmm, hat jemand zufällich eine bvbb.aim?
sind das da oben überhaupt bvbb-daten??? (sicherheitsfrage!)

(sehr) dankbar....
viele nächtliche grüße
Ihr k.l.

ps: sollte das nicht klar durchgekommen sein: diese bvbb-daten sollen
in eine allegrodatenbank, als paralleldatenbank zum titelaufnehmen. als
vollwertige titelaufnahmen können sie NICHT zur verfügung gestellt
werden, da die lokaldaten (also stückangaben) mangelhaft sind, bzw.
nicht vollständig.

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Novell-Servers (Berlin-Kreuzberg)    Hundekehlestr. 18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      phone: 49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil: 49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     phon2: 49-30-29049 123
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax:   49-30-29049 128