Mittels Restriktionen einen Bereich eingrenzen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Jan 23 10:48:57 CET 2001

Kollege Berger schreibt:

> Folgendes funktioniert (allerdings nicht getestet):
>
> find |1 "Schiller?" AND ERJ>=1980 and ERJ<=1990
>
> Ob man eine der beiden Restriktionen auch vorab
> setzen kann, weiss ich nicht. Dass man nicht
> zwei einzelne oder eine kombinierte setzen kann,
> wie bei Ihren versuchen, ist m.E. sogar irgendwo
> dukumentiert (oder Herr Veltkamp hatte mir mal
> eine e-mail geschrieben. zu lange her).

Man kann genau EINE vorab in einem eigenen Befehl setzen, der dann
keine Ergebnismenge erzeugt. Das hat den Sinn, nachfolgende find-
Befehle von vornherein mit gesetzter Restriktion laufen zu lassen,
so dass zu grosse Ergebnismengen vermieden werden!
Denn wenn das "and erj>1990) erst hinterher kommt, muss ja zuerst
eine potentiell sehr grosse Erg.Menge erzeugt und diese dann
*nachtraeglich* verkleinert werden. Besser, wie wird erst gar nicht
zu gross...

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de