Letzte Ausgabe des berliner allegroCatalogs erschienen

Robert Fischer rfb at blinx.de
Sa Jan 20 17:50:46 CET 2001

Liebe Liste, liebe Oeffentlichkeit,

mit grossem Bedauern nehme ich die Nachricht von Wolfgang Grein zur
Kenntnis, dass das grossartige baC-Projekt endgueltig eingestellt wird.

Der VOEB (wobei das zweite "B" fuer "Brandenburg" wohl schon weg gefallen
ist!)  hat laut Presseinformation von letzter Woche immerhin bisher schon
30 Mio. DM verschlungen (allerdings vermutl. incl. Hardware) und die weitere
Finanzierung von jaehrlich 1,5 Mio aus den Bezirksetats ist ab 2002 nicht
gesichert und sicherlich sind die 2,5 Mio aus der Senatsverwaltung
angesichts der desolaten Finanzsituation im Kulturbereich von Berlin doch
auch eher kritisch.

((Quelle Bln Tagesspiegel 18.01.2001 "Vernetzung kostet Geld") oha?!)

Da ich selbst frueher indirekt aufgrund der mehr als 200 geschulten
KollegInnen aus dem OEB-Bereich dem Projekt vorgearbeitet habe,
schmerzt es mich schon sehr, dass sich diese Ressource jetzt als endgueltig
obsolet erweist.

Desgleichen bleibt eine Luecke fuer den bibliografischen Nachweis speziell
in der Berliner Bibliothekslandschaft fuer die vielen Interessenten, die
eben nicht gerade mal im WWW eine mehr oder weniger befriedigende
Antwort recherchieren koennen.

Meinen ausdruecklichen Dank nochmals an Wolfgang Grein, seine Mitstreiter
und den Verlag Joachim Mackensen.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de