Letzte Ausgabe des berliner allegroCatalogs erschienen

Wolfgang Grein wgrein at ba-wilm.verwalt-berlin.de
Do Jan 18 13:45:37 CET 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die jetzt erschienen 14. Ausgabe des berliner
allegroCatalogs baC ist die letzte, die produziert
wurde. Etwas über 6 Millionen Nachweise bei ca.
1,9 Millionen unterschiedlicher Titel,
Schnittstellen für MAB, MAB2, MAB-EKZ und bei
Bedarf auch für allegro-OEB-Anwender werden für DM
36,-- als preiswerte Fremddatenquelle angeboten.
Wie üblich kann der Bezug über den Buchhandel
erfolgen.

Für die Einstellung gibt es folgende Gründe:
- es gab Abo-Kündigungen und damit war die
wirtschaftliche Basis nicht mehr sicher.
- die Kapazität von 700 MB wurde überschritten.
Für die Entwicklung sinnvoller Parameter zum
Kompaktieren des Datenbestandes gab es leider
keine finanziellen Mittel. Auf 'ehrenamtlicher'
Basis derlei zu erarbeiten [wie alle bisherigen
Ausgaben des baC], sehe ich mich nicht mehr in der
Lage
- leider beteiligten sich nicht mehr alle Berliner
öffentlichen Bibliotheken mit ihren aktuellen
Daten
- die am Verbund der Öffentlichen Bibliotheken
Berlins beteiligten Bibliotheken weisen leider
nicht nur ihre realen sondern auch
zwischenzeitlich gelöschten Bestände nach.

Geplant war ursprünglich die Einstellung zum
Jahresende 2001, wenn alle Berliner öffentlichen
Bibliotheken sich dem VÖBB angeschlossen haben
werden. Aus den genannten Gründen wurde die
Einstellung vorgezogen.

Ich selbst möchte mich auf diesem Weg zugleich von
der Liste verabschieden. Die Stadtbibliothek
Wilmersdorf von Berlin arbeitet als Teilnehmer am
VÖBB nicht mehr mit allegroC und mit der
Einstellung des baC endet die Nutzung dieser
Software.

Ein herzliches 'Dankeschön' an die Kollegen der
Entwicklungsabteilung für die unermüdliche Hilfe,
die mir in den letzten 10 Jahren geleistet
wurde: das war eine tolle Erfahrung. Und Dank für
die Realisierung des baC im Internet ... und, und,
und

Herzlichen Dank auch an die Liste, die ein schöner
Beweis dafür ist, dass gegenseitige Hilfe durchaus
ein Prinzip des Umgangs miteinander sein kann.

Wolfgang Grein
Stadtbibliothek Wilmersdorf von Berlin