Schriftfont-Realisierung unter a99

Bibliothek Prag bibl at goethe.cz
Fr Jan 19 23:46:21 CET 2001

Vor wenigen Wochen hatten wir doch das Problem, daß fein (mit Softy oder Fontographer ...) ausgearbeitete eigene Schriftenfonts (TTF-Dateien) unter "ausländischen" Versionen von Betriebssystemen nicht zum Zuge kommen.

Ich bin in dieser Sache derzeit gerade in Prag tätig und habe eine interessante Entdeckung gemacht: Ein selbstentwickelter Font (abgeleitet aus dem Braunschweiger Ostwest-Font) führte zu ordentlicher Darstellung der kritischen Zeichen, wenn ich aus dem DOS-Fenster heraus nach dem Bereitschaftszeichen einfach "zu Fuß" aufrief und tippte:

a99 a99.ini

Sobald ich aber diesen Aufruf als Befehlszeile nach allen Regeln der Kunst in eine Verknüpfung einbaute und diese Verknüpfung als graphisches Symbol auf den Bildschirm brachte, um von dort aus aufzurufen, war die feine Darstellung der speziellen Zeichen futsch!

Interessant, nicht wahr? Für mich heute die Entdeckung des Tages!

Aber interessiert wäre ich nun an Hinweisen, wie ich den Erfolg bei der Zeichendarstellung, den ich beim Aufruf "zu Fuß" erzielt habe, auch auf die Ebene des nach allen Regeln der Windows-Kunst erstellten Aufruf hieven kann.

Mit bersten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut Bibliothek
Masarykovo nabr. 32