PIF-Konfiguration unter NT

Christoph Krempe ck at ub.fu-berlin.de
Di Jan 16 14:56:57 CET 2001

On Tue, 16 Jan 2001 14:35:53 +0100 Erwin Habisch <e.habisch at nokw.de>
wrote:

Lieber Herr Habisch,

> [...]
> lh %SystemRoot%\system32\mscdexnt.exe
> lh %SystemRoot%\system32\redir
> lh %SystemRoot%\system32\dosx
>
> config.nt:
>
> dos=high, umb
> device=%SystemRoot%\system32\himem.sys
> devicehigh=C:\winnt\system32\ansi.sys
> FILES=20
>
> Wie man sieht, braucht es gar nicht so hohe Werte für Files. Ich hatte files
> auch schon auf 40 gesetzt, habe aber keine Vorteile beim Arbeiten
> damit bemerken können, so daß ich files wieder auf 20 gesetzt habe.
> So komisch es klingt: Ich vermute, daß u.a. der Shell-Befehl die Probleme

Den shell-Befehl brauche ich, um den Umgebungssbeicher hoch zu setzen,
sonst werden lange Kommandozeilen abgeschnitten.

> Sie schrieben:
> Änderungen an den Speicherangaben im PIF ändern am tatsächlich
> vorhandenen Speicher nichts.
> Geben Sie in der PIF-Datei beim konventionellen Arbeitsspeicher keinen Wert ein,
> sondern stellen Sie dort "Automatisch" für beide Werte ein.
> Dann holt sich NT das Maximum an konventionellem Arbeitsspeicher.

"Automatisch" war die Grundeinstellung, damit läuft es auch nicht.

Gruß Ch. Krempe

Freie Universitaet Berlin   Christoph Krempe
Universitaetsbibliothek     Systemverwaltung
- Rechenzentrum -           Tel: 030/838 54583
Garystrasse 39              Fax: 030/838 54582
14195 Berlin                http://www.ub.fu-berlin.de/~ck