Netzaufbau

Anando Eger anando at aneg-dv.de
So Feb 18 20:53:37 CET 2001

Klaus Lehmann schrieb:

> [...]
> flinken
> kl>Mitarbeiterinnen im 10MBit-Netz an einem 33MHz/8MBRAM/486er-
> kl>Netware-Server. Dieser Server war zu schwach für die
> Stationen - es kam
> kl>zu timeouts.
>
> hupps. warum nicht umgekehrt?
> oder den server auf 486'er basis BESSER ausgebaut.
> [nebenbei: es gibt literatur zum thema server und tuning; leider
> erst mehr dazu in EINER woche; jetzt urlaub; soweit ich mich
> erinnere
> ist es aus dem elektor-verlag und heisst server optmierung (oder

Eigentlich wollte ich nur ein Beispiel dafür anführen, WIE WEIT
man die Hardware abmagern muss, damit es eng wird ...

> (nehmen wir mal alf aus der diskussion raus! ist ein sonderfall)

... stresst aber den Server bzw. das Dateisystem so schön ...
.. und wird von verschiedenen Leuten gebraucht...

> [...]
> kl>
> kl>Bei WinNT traten in der Praxis ab und zu unklare Effekte bei
> der
> kl>Synchronisation von shared-Dateizugriffen bei großer Last
> auf, deren
> kl>genaue Ursache ich noch nicht gefunden habe.
> kl>
> kl>Win9x als "Server" ist nach meiner Erfahrung zu störanfällig,
> Synchronisations-
> kl>probleme bei Dateizugriffen sind hier häufig.
>
> ich vermute (richtig?), sie haben haben eben OBEN keinen echten
> ntserver kennengelernt, sondern eben die

Hier sprach ich von meinem eigenen ECHTEN NT-SERVER,
den beschriebenen Blockier-Effekt konnte ich schon auf ver-
schiedenen NT-Servern nachvollziehen. Das passiert immer
im Zusammenspiel zwischen Explorer und Netzwerkschicht.

> jkl>UNIX/LINUX-Systeme sind als Dateiserver für allegro/a99 nicht
> geeignet,
> kl>als Basissystem für AVANTI dagegen sehr gut.
> ja, bestimmt. unix ist besser ausgelegt, was die ausnutzung
> seines subsystems angeht. nehmen wir mal einen echten alten
> 386'er UNIX server. und was ist mit der allegro-X (=unix)
> variante????

zu wenig Erfahrung - die Programme verhalten sich etwas anders,
habe noch nicht die Muße gefunden, die Unterschiede zur
DOS-Version aufzuklären.

Ich bin aber gerade dabei, LINUX-Index und LINUX-Update
zu testen und habe dabei so das Gefühl, daß ich demnächst die
Liste mit diesbezüglichen Fragen behelligen werden ...

Also bis bald und viele Grüße
Anando Eger