FW: Probleme d-wrtf

Grieser, Wolfgang Grieser at demogr.mpg.de
Do Feb 15 10:20:51 CET 2001

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
> benutze wir die neue d-wrtf.apr mit unserem Opac, so erscheint folgende
> Darstellung bei Start des Programms:
"Alternative Anzeige
2000
 Bock, Kathrin:     Signatur: 83/
Wie teuer sind unsere Kindergärten?:"

> Dabei fallen 2 Sachen auf: 1.) Der Verfasser erscheint nicht als Flip, 2.)
> Die Signatur ist nicht rechtsbündig ausgerichtet. Das merkt man daran,
> dass die Signatur nach links rutscht, wenn es keinen Verfasser gibt:
"Alternative Anzeige
> 2000
>       Signatur: 83/
> Wie teuer sind unsere Kindergärten?:"
> Erst wenn ich die Anzeigeparameterdatei wechsele (d-orda.apr) und dann
> wieder auf d-wrtf.apr umschalte, erhalte ich die korrekte Darstellung:
>  Alternative Anzeige
> 2000
>  Bock, Kathrin:       Signatur: 83/
> Wie teuer sind unsere Kindergärten?
Aber auch jetzt ist die Signatur nicht rechtsbündig ausgerichtet. Auch der
Satz "ausgeliehen an...", der bisher immer in der Anzeige erschienen war,
ist weggefallen.
Meiner Ansicht nach deckt die neue d-wrtf.apr nicht in der gleichen Weise
die Funktionen ab, die bisher d-orda.apr und d-alfa.apr sehr gut erfüllten.
So erscheint ein Bestelldatensatz mit d-wrtf.apr in der folgenden Form:
                          <<< Bestellung >>>

 Titel anzeigen International Encyclopedia of the social and behavioral
sciences : 26 Bände. Elsevier = 2001 (September).
Bestellnr.: 001229                                       Status: bestellt
Lieferant: Starkmann (Kontaktperson: Martin Illmann), 6 Broadley Street;
London NW8 8AE; United Kingdom. Kontingent: Information Systems and
Services.
Preis: 12426.00 DEM

In der bisherigen d-orda.apr-Form erscheint er so:

                          <<< Bestellung >>>

 Titelsatz  Bestellung modifizieren  Inventarisierung
[...]
Best.Datum: 29.1.2001
PREIS: DEM 12426.00   Euro 6322.22

Hier kann man Änderungen vornehmen und es sieht auch besser aus. Außerdem
erscheint auch der Euro-Betrag.
Mir gelang es jedenfalls nicht, die neue d-wrtf.apr so zu verändern, dass
wirklich alle Funktionen von d-orda und d-alfa in der bisherigen Form
abgebildet werden konnten.

Entschuldigung für die ausführliche mail, aber wir arbeiten sehr intensiv
mit a99, Ausleihe und Erwerbung, weshalb solche Änderungen für uns
gravierend sind.

Gruss
Wolfgang Grieser