Systemdatum

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Di Feb 13 17:33:25 CET 2001

Hallo Herr Grieser,

> wie kann ich die Systemdatumsphrase "20010213/16:37:51" so ändern,
> dass die Uhrzeit wegfällt oder dass es in einer anderen Sortierform
> erscheint.

Die sortierform zu ändern macht keinen Sinn, denn für Datums- und
Zeitangaben ist diese Form die einzig sinnvolle, sofern das Datum
noch einigemaßen lesbar bleiben soll. (Datumsangaben von v. Chr.
sind so schlecht zu sortieren, zugegeben)

Mit dem Befehl D8 in der CFG kappen Sie automatisch die Zeit.
Falls Sie aber mit a99 arbeiten, rate ich dringend davon ab, denn
a99 vergleicht beim Speichern der Datensätze die Zeitstempel.
Wenn der zu speichernde Satz älter oder gleich der schon
vorhandenen Version ist, verweigert a99 das Speichern. Wenn man
die Zeit wegließe, könnte man so einen Datensatz an einem Tag
nicht mehr als einmal editieren. Das will wohl niemand wirklich.

Viele Grüße

Dierk Hoeppner
Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13