Systemdatum

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Feb 13 17:20:58 CET 2001

Lieber Herr Grieser,

> wie kann ich die Systemdatumsphrase "20010213/16:37:51" so ändern, dass die
> Uhrzeit wegfällt oder dass es in einer anderen Sortierform erscheint.

eigentlich garnicht:

ESC 0 (die "Systemdatumsphrase") ist immer so lang.

Ueber den D-Befehl in der Konfiguration koennen Sie
die Datumslaenge fuer die Datumsstempelkategorien
und die Phrase ESC-Blank verkuerzen. Das gibt aber
bei der Arbeit mit a99/alcarta irgendwann Aerger,
weil hier Datum und Uhrzeit fuer Rueckspeicher-
vergleiche beruecksichtigt werden.

Je nachdem, wofuer Sie das Datum brauchen, koennen
Sie evtl. per PV ein Datum in gewissen Kategorien
abschneiden (oder sowieso automatisch eintragen
lassen: Hier gibt es die Sonderkategorien

#dts Datum und Uhrzeit in Sortierform
#dt mit Datum in Systemform, also etwa Tue, 13. Feb 2001

[Der Index des Handbuchs enthaelt uebrigens 6 Eintraege
unter dem Stichwort "Datum"]