Systemdatum

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.de
Di Feb 13 17:13:25 CET 2001

Lieber Herr Grieser,

At 16:54 13.02.01 +0100, you wrote:
>Liebe Kolleginnen und Kollegen,
>
>wie kann ich die Systemdatumsphrase "20010213/16:37:51" so ändern, dass die
>Uhrzeit wegfällt oder dass es in einer anderen Sortierform erscheint.

Fuer welchen Zweck? In der Datenbank (das kann m.W. Nebenwirkungen haben,
mit Sicherheit bei schreibenden Zugriffen via Avanti, an anderen Stellen
bin ich nicht sicher), fuer die Anzeige, fuer Registereintraege (obwohl da
ja die Sortierung gerade richtig ist und hoechstens ein paar Trenner
zwischen Jahr, Monat, Tag nuetzlich sein koennten)?

Fuer die Anzeige, wenn das Datum in #99n steht:

#99n e"/"

schneidet die Uhrzeit ab. Umwandeln in "tt.mm.jjjj":

#99n b6 e2 P"."       tt.
#99n b4 e2 P"."       mm.
#99n e4               jjjj

Das waere evtl. in ein Unterprogramm zu stecken, wenn Sie mehrere Daten
umwandeln wollen (interessant z.B. bei ORDER, wo es eine ganze Reihe von
Datums-Teilfeldern in dieser Form gibt).

Nur mal als Beispiele.

Beste Gruesse, Koczian

----
Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410