=?iso-8859-1?q?codepages_bei_winnt_(dbase4)_auch_f=FCr_allegro_in

Klaus Lehmann klehmann at arco-online.de
So Feb 11 13:53:51 CET 2001

werte kollegen

ich dachte erst, daß mein problem gar nicht allegro-interessant
sei, aber als ich mit h. allers sprach, und öfter was über
fremde codepages bei allegro gelesen (von ihm?) hatte (nicht
schriftenfonts!), deshalb hier kurz eine darstellung:

dbase (version4) als dos-programm! unter windowsNT(4) macht
zicken.
programm meldet fehlerhafte code-page (oder ähnlich), gibt 2
lösungen: abbrechen oder weitermachen.
dieses ist mis(t)lich.

lösungsansätze, wie mode con prep, oder country-befehle usw usw
haben mich nicht weitergebracht (s.a. meine anmerkungen/fragen
zu unserem dos-speicher-problem für das allegro-fenster...).

nebenbei: unter os2 ist das dbase-problem KEIN problem: mit
CODEPAGE=437,850 ist das problemgelöst. aber wer hat schon os2
;-)

DIE LÖSUNG
(dank frank ullrich, der eine inoffizielle nt-faq führt(e). ich
habe von ihm nur die version v2.0 vom nov. 1998: das file:
nthlp.hlp; keine email-adresse bekannt, um mal danke zu
sagen....)
hier der seitenauszug aus nthlp.hlp:
(das eingefügte "(!!!)" ist von MIR!)

_anfang:
Codepage 437 statt 850

Unter WinNT (Deutsch) werden in DOS-Programmen Sonderzeichen
nicht korrekt angezeigt, da die falsche Codepage eingestellt
ist. Um den Fehler zu beheben, bedarf es folgender Änderung in
der Registry:

<RegEditor>  Registrierungseditor starten.

Codepage und Zeichensatz im Fenster:(!!!)
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Nls\
CodePage

 OEMCP:REG_SZ: ???	(??? = Codepage)
Achtung: hier muß ein Zahlenwert eingesetzt werden z.B.437,
nicht wie in allen anderen Schlüsseln OEM)
 OEMHAL:REG_SZ: vga???.fon	(??? = Codepage, für 437
"oem")

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\
CurrentVersion\ wow\ boot\

  oemfonts.fon = vga???.fon			(??? =
Codepage, für 437 "oem")

Zeichensatz im Vollbild:(!!!)
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\
CurrentVersion\ GRE_Initialize

  OEMFONT.FON: REG_SZ: vga???.fon 	(??? = Codepage, für
437 "oem")

_ende:

löppt wunderbarstens! nt4-maschine booten, dbase zickt nicht
mehr rum!
ich habe NUR die fenster-lösung ausprobiert.
(die auswirkung auf dos.allegro sehe ich noch nicht, morgen
mittag!)

jetzt zu allegro. in denke nur mal vor. weiss nicht ob das
irgendwelche probleme löst. man man darf ja mal vordenken ;-)
es geht ja nicht um schriftenfonts. sondern um das
tieferliegende. vielleicht kann man auf diese weise einige
probleme probleme mit allegro in griechisch/arämäisch o.ä.
lösen. man gucke sich mal die nt-seiten zum thema country an. da
sind megatonnenweise codepages aufgezählt., diese ganze dann in
verbindung mit dem kb-befehl. mit dem da oben!? das könnte was
werden. )h. allers?(

so, schluss. jetzt aber raus. der trödelmarkt wartet. andere
waren bereits im englischen garten, ihr weissbier schlürfen...
;-)

euer
k.l.

-

 Klaus Lehmann                              Adresse:
 Admin Netware/WinNT Friedrichsh.-Kreuzberg Hundekehlestr.18
 und allegro-C-Dienstleistungen.            D-14199 Berlin
 -Datenbankbereinigungen, safer shells      fon  49-30-8950 3156
 -Fehlerindices, Fremddatenimport/Export    mobil49-0171-9537843
 -Novell Netware, WindowsNT-Server uvm.     fon2 49-30-29049 125
  eMail: klehmann at arco-online.de            fax  49-30-29049 128