a99 und Win2000

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Feb 15 13:28:01 CET 2001

Lieber Herr Allers,

das hatte ich wohl uebersehen, erst Herr Eger stiess mich drauf...

Es ist komplizierter und ich habe es nie komplett verstanden.

1. Unter Unix haben alle Dateien einen Zeitstempel in GMT / UTC,
   d.h. die Chronologie ist stets gewaehrt. Jedes System hat eine
   Umgebungsvariable TZ (die kennen Sie vermutlich auch, weil sonst
   viele Mailprogramme unter Windows spinnen), die die Zeitzone
   angibt sowie, ob DST (Daylight Savings Time) oder "normal"
   (also Winter- oder Sommerzeit). Programme koennen mit localtime()
   bzw. gmtime() die Zeitstempel erfragen. Schaltsekunden ueberfordern
   diese Logik allerdings...

2. Microsoft speichert alle Dateien in lokaler Zeit ab (ob die
   Sommerzeit herausgerechnet wird, weiss ich nicht, vermute aber
   dass es uneinheitlich ist: Jedenfalls ist es schier unmoeglich,
   auf gewissen Win'95 Clients ein Directory-Listing so aussehen
   zu lassen wie auf der NT-Maschine, wo das Verzeichnis liegt:
   Es ist im Sommer immer eine Stunde Differenz).

3. Beide Systeme haben unterschiedliche Schwierigkeiten, die lokale
   Zeit fuer Dateien aus vergangenen Zeitumstellungen anzuzeigen,
   unter Unix ist das nicht so schlimm, weil ja stets UTC als
   Referenzzeit gilt, unter Windows sind nach einer Zeitumstellung
   alte Dateien ploetzlich eine Stunde aelter / neuer.

Fazit: Verzeichnisabgleiche sollten kein Problem sein, weil ja
   alle Dateien auf allen Windows-Rechnern weltweit (naja, es
   gibt unterschiedliche Sommerzeitregeln) ihr Datum aendern.
   Vorteilhaft ist es ausserdem, solche Abgleiche an einer
   Referenzdatei festzumachen, deren Datum sich mitverschiebt.

Trost: Die Uhrzeitprobleme beim Verzeichnisabgleich ueber ftp
   sind viel furchtbarer, obwohl ftp als Netzwerkprotokoll
   eigentlich UTC benutzen und dem Client die Zeitverschiebung
   Berechnung lassen sollte (glaube ich).