codepages_bei_winnt_(dbase4)_auch_f"ur_allegro_in

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Feb 11 22:39:33 CET 2001

K. Lehmann schreibt:

> ich dachte erst, daß mein problem gar nicht allegro-interessant
> sei, aber als ich mit h. allers sprach, und öfter was über
> fremde codepages bei allegro gelesen (von ihm?) hatte

Nein, von mir nicht, eher von T. Berger

> (nicht
> schriftenfonts!), ....

Damit hatte und habe ich's in der Tat!

Ich überschlage jetzt den Hauptteil der Nachricht von K. Lehmann
und gehe gleich zu seinen Schlußgedanken über:

> jetzt zu allegro. in denke nur mal vor. weiss nicht ob das
> irgendwelche probleme löst. man man darf ja mal vordenken ;-)
> es geht ja nicht um schriftenfonts.

Meinem Eindruck nach primär doch. Ich kann in Allegro (als
Datenbankprogramm) mit nicht mehr als einem einzigen Schriftfont
arbeiten (anders als in schicken Textverarbeitungsprogrammen, die
von der gleichen Firma gemacht werden, die sich diesen ganzen
Windows-Zauber ausgedacht hat).

Und dann gibt es Randbedingungen (nicht nur bestehend darin, daß
die Umlaute und das scharfe s drin sein müssen), die es
ausschließen, vorhandene Fonts zu nehmen. Also muß ich mir
eigene machen. Um diese Fonts aber "bedienen" zu können, muß
ich dafür sorgen, daß bestimmte Tasten bei Betätigung ganz
bestimmte Codewerte abschicken. Drum meine ständige Suche nach
Tastaturtreibern, die gelegentlich als Antwort den Hinweis auf "code
pages" bekommt.

> sondern um das
> tieferliegende.

Was gibt es denn noch tieferliegendes als der Schriftfont und der
Tastaturtreiber, der verwendet wird?

> vielleicht kann man auf diese weise einige
> probleme probleme mit allegro in griechisch/arämäisch o.ä.
> lösen.

Zu Aramäisch weiß ich nichts; aber zu (Neu-)Griechisch wage ich
jetzt, nach vielen Irr- und Umwegen, zu sagen, daß es keine
Probleme gibt: einen ordentlichen Schriftfont her, notfalls einen
eigenen machen, und ein Tastaturtreiberprogramm her, um den
Tasten im Einklang mit dem Schriftfont zu sagen, was sie an Coeses
abschicken sollen; und dann noch Zeile für Zeile Fleißarbeit in I.APT,
O.APT und D.APT stecken - und fertig ist die (neu-)griechische
Allegro-Anwendung!

> man gucke sich mal die nt-seiten zum thema country an. da
> sind megatonnenweise codepages aufgezählt., diese ganze dann in
> verbindung mit dem kb-befehl. mit dem da oben!? das könnte was
> werden. )h. allers?(

Tja, ich gucke mir das natürlich an, hoffe aber mit Blick auf meine
Arbeitszeitökonomie), daß nichts Neues dabei herauskommt.

Herzliche Grüße von

Heinrich Allers

allers at t-online.de
http://home.t-online.de/home/allers