Druckformat

Allers Heinrich allers at goethe.de
Mi Feb 7 15:48:41 CET 2001

Lieber Herr Grieser:

> folgendes Problem haben wir, bei dem wir nicht weiterkommen.
> Ich möchte ein
> schlichtes Druckformat herstellen, um über die regelmäßig eingehenden
> Zeitschriftenhefte per email zu informieren. Da muss nur der
> Titel, Band-,
> Heftnummer, Eingangsdatum usw. und eine URL mit dem gescannten
> Inhaltsverzeichnis erscheinen.

Eigentlich eine simple Aufgabe.

> Schon so einen kleinen Report
> aus Allegro
> herzustellen halte ich für ziemlich schwierig,

Wirklich?

> ganz zu
> schweigen davon. wenn
> man dann noch Unterstrich und Fettdruck haben will.

Nun gut, es hängt davon ab, auf welchem Wege Sie die Liste auf den Drucker
bringen wollen: Direkt? (Würde ich nie machen, denn muß man ein
Druckerhandbuch zur Hand haben und sich mit den Esc-Sequenzen
herumschlagen). Über Datei im RTF-Format? Über Datei im html-Format?

> Ganz
> schwierig wird aber
> die Darstellung des Feldes #8e bzw. #8e2.

Warum?

> So wie ich es sehe,
> kann diese URL
> nur in den Dateien D*.apr nicht aber in den P*.apr angezeigt
> werden.

Warum nicht? Mit den Anweisungszeilen

#8e

und

#8e2

bekommen Sie die in Export-Parameterdateien _jeden_ Typs angezeigt.

> Um eine
> bestehende D*.apr-Datei so zu verändern, dass ich sie
> benützen kann, dazu
> fehlen mir die Kenntnisse, zumal diese Dateien immer unüberschaubarer
> werden.

Eben deswegen fange ich gleich von vornherein mit einer _neuen an, etwa mit
einer D-NZH.APR (NZH = Neue Zeitschriften-Hefte); und die allererste Fassung
von D-NZH.APR würde ich so aussehen lassen:

#20     für Titel
#704    für Band-Nummer
#706    Heftnummer
#8e
#e2

(#704 und #706 aus dem Gedächtnis gegriffen).

> .... Mit den
> view-Listen geht es
> auch nicht, ...

Zu wenig Erfahrung habe ich damit, um etwas Definitives sagen zu können.

> Es
> kann doch nicht so problematisch sein, solche Reports zu
> erstellen, die
> Daten sind doch alle vorhanden

Eben deswegen ist es auch nicht problematisch.

> - aber wie kann ich sie
> darstellen?

Fangen Sie an mit der obigen Miniparameterdatei, und entwickeln Sie die in
Richtung Ihrer Bedürfnisse weiter.

> Sehe ich
> die Lösungen nicht, die vorhanden sind?

Im Regelfall gibt es keine fertige Lösung für Ihre Aufgabe, aber ein
ausgezeichnetes Instrumentarium, auch die ausgefallensten Sachen machen zu
können, die Ihnen einfallen, das bietet Ihnen Allegro.

> Oder ist das vielleicht ein
> grundlegendes Problem bei einem Programm wie Allegro.

Ja, das Problem bei Allegro ist, daß man ziemlich genau wissen muß, was man
tun will.

> Bei relationalen
> Datenbanken kann man meiner Erfahrung nach relativ einfach
> solche Reports
> erstellen.

Ohne Spezialist in diesen Dingen zu sein: Diese Frage hat nichts damit zu
tun, ob eine Datenbank relational ist oder nicht. Sondern nur damit, ob ein
Datenbanksystem Ihnen Möglichkeiten und Freiheitsgrade raubt, Ihnen engere
Grenzen setzt für die Erfüllung Ihrer Vorstellungen und Ihnen anschließend
eine gewisse Einfachheit vorgaukeln kann. Den Umfang an
Gestaltungsmöglichkeiten, den sie in Allegro für Listen haben, auf eine per
Knopfdruck zu bedienende Oberfläche zu reduzieren, ist ein unglaublich
aufwendiges Unterfangen (obgleich Allegro stets und in letzter Zeit ganz
besonders auch schlichteren Ansprüchen dieser Art gerecht zu werden versucht
und dies auch tut.).

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, Postfach 19 04 19, D-80604 München
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
allers at goethe.de; http://home.t-online.de/home/allers
* Kulturen in Deutschland? Ja!
  Deutsche Leitkultur? Nein, Danke!
  http://www.goethe.de/z/30/ogf/leitkult.htm