Druckformat

Grieser, Wolfgang Grieser at demogr.mpg.de
Mi Feb 7 14:56:33 CET 2001

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
folgendes Problem haben wir, bei dem wir nicht weiterkommen. Ich möchte ein
schlichtes Druckformat herstellen, um über die regelmäßig eingehenden
Zeitschriftenhefte per email zu informieren. Da muss nur der Titel, Band-,
Heftnummer, Eingangsdatum usw. und eine URL mit dem gescannten
Inhaltsverzeichnis erscheinen. Schon so einen kleinen Report aus Allegro
herzustellen halte ich für ziemlich schwierig, ganz zu schweigen davon. wenn
man dann noch Unterstrich und Fettdruck haben will. Ganz schwierig wird aber
die Darstellung des Feldes #8e bzw. #8e2. So wie ich es sehe, kann diese URL
nur in den Dateien D*.apr nicht aber in den P*.apr angezeigt werden. Um eine
bestehende D*.apr-Datei so zu verändern, dass ich sie benützen kann, dazu
fehlen mir die Kenntnisse, zumal diese Dateien immer unüberschaubarer
werden. Ich weiss nicht, wo man da drehen muss. Mit den view-Listen geht es
auch nicht, da diese nur eine Zeile lang sind, was wiederum zu kurz ist. Es
kann doch nicht so problematisch sein, solche Reports zu erstellen, die
Daten sind doch alle vorhanden - aber wie kann ich sie darstellen? Sehe ich
die Lösungen nicht, die vorhanden sind? Oder ist das vielleicht ein
grundlegendes Problem bei einem Programm wie Allegro. Bei relationalen
Datenbanken kann man meiner Erfahrung nach relativ einfach solche Reports
erstellen. Um Hilfe bittend

Wolfgang Grieser