Probleme bei Samba?/tbl-Datei gesperrt

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Dez 20 09:29:33 CET 2001

Nochmals zu den Aeusserungen von Herrn Glaser:

> Das verstehe ich nicht. Wieso kam die Sperrung von einem anderen Gerät, wenn der
> abstürzende PC das Schreibbit gesetzt hat?

Ach so. Ich dachte, es waere ein anderer PC gemeint. Wenn der Speichernde
abstuerzt, dann bleibt das Schreib-byte eben gesetzt, das ist ja das Problem.

Da hatte ich LOG gemeint, nicht TBL. Seufz.
Und nur fuer LOG gilt auch der naechste Satz:

und Herr Glaser erkannte schon selber richtig:
> Rein theoretisch besteht also für einen Uneingeweihten ohne allegro-Blick
> nur die Möglichkeit, in der LOG-Datei (habe das übrigens bei meiner
> Aufzählung völlig übersehen; kam mir erst nach dem Absenden!)
> nachzusehen und anhand des letzten Satzes rumzutelefonieren, wer den
> geschrieben hat und ob es Unstimmigkeiten gab. Denn die nötige IP-
> Adresse steht ja nirgends. Schöne Aussichten!

Aber eine Nutzerkennung sollte drinstehen! Sonst muss man das so einrichten.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de