Probleme bei Samba?/tbl-Datei gesperrt

glaser at ub.tum.de glaser at ub.tum.de
Do Dez 20 09:22:15 CET 2001

Am 19 Dec 2001, um 11:13 hat Bernhard Eversberg geschrieben:

> Bei jedem Speichern eines Satzes wird alles, was dazu gehoert, auf die Platte
> gezwungen, also auch die Registereintraege und die TBL-Adresse. Absturz NACH dem
> Speichern kann keinen Schaden stiften, nur WAEHREND des Seicherns.

Das war mir so schon klar.

> Es sei denn, Samba wuerde eine Datei selbst beim Schliessen seitens des Programms
> noch immer nicht sofort wirklich physisch speichern, sondern noch eine Weile
> puffern.

Wenn mich nicht alles täuscht, läßt sich da bei Samba was einstellen über
Parameter usw. wenn das nicht schon passiert ist. Zumindest sollte es
schon so laufen. Muß mal nachsehen.

> Das macht nichts, denn die Sperrung kam ja dann von einem anderen Geraet!

Das verstehe ich nicht. Wieso kam die Sperrung von einem anderen Gerät, wenn der abstürzende PC das Schreibbit gesetzt hat?

> Die Frage laesst sich durch einen Blick in die TBL beantworten!

Mit einem allegro-Blick in die TBL-Datei seitens Herrn Eversberg sicherlich!
Aber ich habe keinen solchen. Und sicher steht auch nicht die IP-Adresse
drin.

> Der letzte darin
> stehende Satz stammt von demjenigen, der zuletzt speichern konnte, bevor die
> TBL-Sperrung eintrat.

OK!

> Und das waere dann auch derjenige, der die Sperre nicht
> wieder aufgehoben hat...

Wirklich und eindeutig? Ich habe da meine Zweifel; denn es kann doch
sein, daß der Schreibbit-Setzer schreiben WOLLTE, das aber aus irgend
einem Grund (Absturz etc.) nicht geschafft hat und das Schreibbit dann
stehen geblieben ist.
<<
(Es wird zuerst der Satz in die Datei gespeichert, dann
> in die LOG-Datei, dann wird der Index etc. erledigt, dann die TBL freigegeben.)

Rein theoretisch besteht also für einen Uneingeweihten ohne allegro-Blick
nur die Möglichkeit, in der LOG-Datei (habe das übrigens bei meiner
Aufzählung völlig übersehen; kam mir erst nach dem Absenden!)
nachzusehen und anhand des letzten Satzes rumzutelefonieren, wer den
geschrieben hat und ob es Unstimmigkeiten gab. Denn die nötige IP-
Adresse steht ja nirgends. Schöne Aussichten!

Trotzdem vielen Dank. Es geht wohl noch weiter.

Schöne Grüße aus der Rentner-Klause ohne allegro-Blick!

gl