Probleme bei Samba?/tbl-Datei gesperrt

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Dez 19 11:13:59 CET 2001

Aus den mit Recht laenglichen Ausfuehrungen von Herrn Glaser greife ich nur diese
heraus:

> ... Eine Entlastung wird durch
> Installation der Programme auf den Clients erwartet. Das ist m.E. nicht
> richtig - abgesehen davon, daß daraus zusätzliche finanzielle (Lizenz!) und
> EDV-administrative Aufwendungen (über 100 PCs!) entstehen.
Ein Lizenzproblem besteht da nicht. Aber es ist unnoetige Arbeit.

> Bekanntlich ist Onkel $ills System nicht das stabilste. Was passiert mit
> allegro (besser: mit den Daten) bei einem Hänger, bei einem Blue-Screen,
> bei :Diese Anwendung wird durch .... geschlossen!?
Bei jedem Speichern eines Satzes wird alles, was dazu gehoert, auf die Platte
gezwungen, also auch die Registereintraege und die TBL-Adresse. Absturz NACH dem
Speichern kann keinen Schaden stiften, nur WAEHREND des Seicherns.
Es sei denn, Samba wuerde eine Datei selbst beim Schliessen seitens des Programms
noch immer nicht sofort wirklich physisch speichern, sondern noch eine Weile
puffern.

> Was passiert beim Speichern von allegro? Ich reime mir das so zusammen
> (bitte um Korrektur, Herr Eversberg):
> Beim Start wird die ADX-Datei schon zum SCHREIBEN geöffnet. Das
> schließe ich daraus, daß bei jedem Aufruf (also auch nur lesen!) die ADX-
> Datei (nur sie!) die aktuelle Zeitmarke bekommt, was m.E. unnötig wenn
> nicht ein Fehler ist.
Kein Fehler. Es wird ein Testschluessel in die ADX geschrieben und sofort wieder
geloescht, um mit Sicherheit festzustellen, DASS man hineinschreiben kann. Das hat
eben zwangslaeufig zur Folge, dass die Zeitmarke sich aendert.

> Herr Eversberg sagte, daß presto im Sekundentakt die tbl-Datei überprüft.
> Was passiert, wenn das Schreibbit gesetzt ist und der PC den Geist
> aufgibt?
Das macht nichts, denn die Sperrung kam ja dann von einem anderen Geraet!

> Was tun?
>  Frage an die Samba-Gurus: Gibt es eine (wenn auch nur temporär
> sinnvolle) Parameter-Einstellung, die am besten die Frage beantwortet: IP-
> Adresse xyz hat an der tbl-Datei gedreht und schläft seit einer halben
> Stunde. Das Gerät ist reif für Schrottplatz! Bei über 100 Geräte wäre das
> das Optimum!

Die Frage laesst sich durch einen Blick in die TBL beantworten! Der letzte darin
stehende Satz stammt von demjenigen, der zuletzt speichern konnte, bevor die
TBL-Sperrung eintrat. Und das waere dann auch derjenige, der die Sperre nicht
wieder aufgehoben hat... (Es wird zuerst der Satz in die Datei gespeichert, dann
in die LOG-Datei, dann wird der Index etc. erledigt, dann die TBL freigegeben.)

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de