A99: find #1 findet Leersatz - Absicht?

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Dez 19 10:22:23 CET 2001

Kollegin Koczian:

> Jetzt wuerde ich immer noch gerne wissen, wie wir zu unserer nicht belegten
> Satznummer 1 gekommen sind (Entlueftung, wie in der Dokumentation zu
> "first" erwaehnt, kommt nicht in Frage). Naechste Moeglichkeit: Satz 1
> wurde geloescht. Wenn ich _jetzt_ "find #1" gebe, ohne die obigen
> Kontrollen, muesste dieser geloeschte Satz gezeigt werden, mit rosa
> Hintergrund, aber doch wohl nicht mit "Loeschen" im Menue, sondern mit
> "Aktivieren". Stimmt das so weit?
Ja, das letztere muss aber wohl noch verbessert werden.

> Wenn danach aber ein neu importierter Satz an den leeren Platz kommt -
> bekommt er dann nicht die freigewordene #1?
Ja.
> Wenn er sie naemlich bekaeme,
> muesste er sie ja beim Verlagern behalten und "find #1" muesste wieder auf
> einen gueltigen Satz treffen. So kann's aber offensichtlich nicht gelaufen
> sein.
Es gibt noch eine andere Situation: ein verlaegterter Satz wird verlagert und
passt nun zufaellig an die Stelle des Satzes mit der Nummer 1. Dann kommt er da
hin, behaelt aber seine Nummer. Die Nummer 1 geht ueber auf den ungueltig
gewordenen frueheren Satz - denn der bleibt physisch zunaechst erhalten, kann
aber seine alte Nummer nicht behalten!

> Im Handbuch finde ich im Zusammenhang mit dem Entlueften den Hinweis "Die
> unbenutzten Nummern werden uebrigens wieder verwendet ..." (S. 148) - ist
> da ein Unterschied zwischen Satznummern, die durch Loeschung frei geworden
> sind und Satznummern, die beim Entlueften als unbenutzt identifiziert wurden?

Immer dann, wenn eine neue interne Nummer gebraucht wird:
Es wird zuerst im Register 1 geschaut, ob da noch freie Nummern unter /[0] sind.
Dann wird die kleinste davon genommen. Sonst wird die naechste genommen, die sich
aus der TBL ergibt (deren Laenge +2 geteilt durch 4 ergibt die naechste Nummer).

Es regiert also penible Logik!

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de