A99: find #1 findet Leersatz - Absicht?

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Dez 19 10:11:32 CET 2001

Liebe Frau Koczian,

> Im Handbuch finde ich im Zusammenhang mit dem Entlueften den Hinweis "Die
> unbenutzten Nummern werden uebrigens wieder verwendet ..." (S. 148) - ist
> da ein Unterschied zwischen Satznummern, die durch Loeschung frei geworden
> sind und Satznummern, die beim Entlueften als unbenutzt identifiziert wurden?

ja, es gibt einen Unterschied zwischen dem Zustand vor dem
Entlueften und dem Zustand hinterher :-)

Das Entlueften schiebt die .cLD-Dateien auf, (wg. Loeschung) "freie"
Saetze werden dabei eliminiert und nehmen keinen Speicherplatz mehr
weg, insofern koennen sie nicht wie vorher wiederbenutzt werden.
In der .TBL bleibt die Satznummer aber erhalten (Entlueftung ist
"nummerntreu"), weil es dort ja die Position ist, die die Satznummer
bestimmt. Auf dieser Satznummer steht nun also ein Verweis auf einen
"unbenutzten" Satz und das Handbuch liefert die echte Zusatzinformation,
dass nicht nur freie Saetze inklusive ihrer Satznummern, sondern auch
unbenutzte Nummern (dann mit neuem Speicherplatz am Ende der .cLD)
wiederbenutzt werden.